Wer fühlt sich berufen mal ein How Too für PHP Update zu verfassen?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
matthias casper
Posts: 9
Joined: 2005-11-12 10:16

Wer fühlt sich berufen mal ein How Too für PHP Update zu verfassen?

Post by matthias casper » 2005-11-18 12:57

Hallo,

ich selbst habe versucht auf meinen Server (Suse 9.0) ein Update von Php 4.3.3 auf 5.0.5 vorzunehmen. Bin aber nicht weiter gekommen als:

php -v
PHP 5.0.5 (cli) (built: Oct 26 2005 03:00:51)
Copyright (c) 1997-2004 The PHP Group
Zend Engine v2.0.5, Copyright (c) 1998-2004 Zend Technologies

Aber im Apache läuft noch das alte 4.3.3. Nun treffe ich hier und in anderen Foren immer wieder Leute mit demselben, oder ähnlichen Problemen. Vielleicht ist ja hier jemand, der Zeit und Lust hat ein How Too dafür zu verfassen. Ich denke, dass damit mehreren geholfen würde (inklusive meinem Unwissen).

Gruß,

Matthias

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Wer fühlt sich berufen mal ein How Too für PHP Update zu verfassen?

Post by Roger Wilco » 2005-11-18 19:18

Matthias Casper wrote:Aber im Apache läuft noch das alte 4.3.3. Nun treffe ich hier und in anderen Foren immer wieder Leute mit demselben, oder ähnlichen Problemen.
Und warum liest du nicht auch die Antworten, die diesen Leuten gegeben wurden?

Es gibt 3 (eigentlich 5) Varianten von PHP: CLI, CGI (+FCGI), Apache Modul (für 1.3 und für 2.x). Du hast offensichtlich nur die CLI-Variante gebaut.

darkman
Posts: 104
Joined: 2004-03-24 14:09

Re: Wer fühlt sich berufen mal ein How Too für PHP Update zu verfassen?

Post by darkman » 2005-11-18 22:35

Hi,

FYI: SuSE 9.0 wird vermutlich noch dieses Jahr discontinued was
Updates etc. angeht. Wenn Du also nicht anfangen willst, jedes Paket
selbst zu pflegen, solltest Du Dir mal einen Update-Plan zurecht legen.

Gruesse,
Darkman

matthias casper
Posts: 9
Joined: 2005-11-12 10:16

aw

Post by matthias casper » 2005-11-18 22:58

Ich werde wohl gezwungen sein, auf Suse 9.3 zu wechseln was den Server angeht. Debian traue ich mir nicht so ganz zu muss ich ehrleicherweise sagen und was ich an Suse Wissen besitze möchte ich nicht so einfach aufgeben.Starto bietet da ein neu aufspielen auf Suse 9.3 an.
Ich überlege aber in sechs Monaten den alten Server abzutreten und dann einen neuen (besser Hardware, freien Traffic) anzumieten. Bis dahin wäre aber ein PHP update angebracht. Komme da aber nicht weiter.

Gruß,

Matthias