Installationsanleitung: Debian Sarge mit Soft RAID1 und DHCP auf neuem Opteron Strato Rootserver

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
hotzi

Installationsanleitung: Debian Sarge mit Soft RAID1 und DHCP auf neuem Opteron Strato Rootserver

Post by hotzi »

Debian GNU/Linux 3.1 xxxx.serverkompetenz.net ttyS0
xxxx.serverkompetenz.net login:

Es handelt sich um den Rootie ohne RAID Controller

Grund des Threads: Ist jemand an der Doku interessiert oder ists allen klar? Wenn Interesse besteht, würde ich mal eine Doku schreiben.

Also sagt mal Bescheid.

Gruß

Andre
Last edited by hotzi on 2005-11-19 21:48, edited 1 time in total.
giffi

Re: Installationsanleitung: Debian Sarge mit Soft RAID1 und DHCP auf neuem Opteron Strato Rootserver

Post by giffi »

Das Spielchen (allerdings mit SuSE) hab ich auch hinter mir.
War ein langer Kampf mit mehreren Reinits...

Giffi
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: Installationsanleitung: Debian Sarge mit Soft RAID1 und DHCP auf neuem Opteron Strato Rootserver

Post by captaincrunch »

Wär vielleicht was für's http://rootiewiki.de (Achtung, Schleichwerbung ;) ).
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
lufthansen

Post by lufthansen »

hätte auch intresse da ich mir so nen server wahrscheinlich nächsten monatholen will :D
hotzi

Post by hotzi »

Ich bin schon dabei (500 Kbyte SSH Logs wollen ausgewertet werden), werde das dann mit etwas Amazon Werbung (als Aufwandsersatz) auf meiner Seite bereitstellen.

Kann gut sein, das ich die Installation heute abend anhand der Anleitung nochmal komplett nachvollziehe, denn es sollte schon einigermaßen fehlerfrei sein.

Der Artikel wird auch Aspekte: DHCP bei Strato mit offiziellen Debian Packages, Serielle Console in inittab, serielle Console im Bootloader beinhalten, außerdem werde ich mich über die Ziele auslassen (z.b. dass ich kein Hochverfügbarkeitssystem bauen wollte, sondern die Downtime nach Plattenausfall möglichst gering halten möchte).

Es wird auch eine Kommentarfunktion geben, denn es wird sicherlich jede Menge Platz für Optimierungen geben.

Klar dass ich den Artikel auch der FAQ hier oder anderen Community/Wiki Projekten zur freien Verwendung bereitzustelle.

Gruß

Andre
hotzi

Post by hotzi »

Hallo,

die Installationsanleitung ist fertig, mir brummt der Kopf:

http://www.hotzeltopf.de/anleitungen/de ... stallation

Tester und Korrekturleser ausdrücklich erwünscht :-D

Gruß

Andre
hotzi

Post by hotzi »

Das ganze mal für einen Hetzner DS 3000 Server:

http://www.hotzeltopf.de/anleitungen/de ... a-chipsatz

Installation ist wie gewohnt recht easy.