Hi!
Bisher waren meine Seiten bei 1&1, wo die Namen der Logfiles ja im Format access.log.WW.gz sind (WW = Kalenderwoche). Bei meinem neuen virtuellen Server werden die Logs nun so benannt, dass WW eine aufsteigende Zahl ist (unabhängig von der Kalenderwoche), wobei die höchste Zahl das älteste File bezeichnet.
Ist es möglich (und wenn ja wie) die Logfiles wieder im "1&1-Format" zu benennen?
Danke + Ciao,
Alexander
Logfiles mit Kalenderwoche benennen
-
Roger Wilco
Re: Logfiles mit Kalenderwoche benennen
Ja. Ã?blicherweise übernimmt logrotate (oder ein äquivalentes Programm) die Rotation (und damit auch die Benennung) der Logs. Mit dem Apache selbst ist eine dynamische Benennung der Logs AFAIK nicht möglich.AlexanderB wrote:Ist es möglich (und wenn ja wie) die Logfiles wieder im "1&1-Format" zu benennen?
-
alexanderb
Wie muss logrotate konfiguriert werden damit dies funktioniert? Ich hab' nur die Optionen zu Mailversand etc. gefunden, aber nichts was mir weiterhelfen würde. Zugegeben - mein Wissen in diesem Gebiet ist auch recht begrenzt...Ã?blicherweise übernimmt logrotate [...] die Benennung der Logs.
Danke schon mal für alle Hilfen!
Ciao,
Alex
-
alexanderb
Ich hab mal per Google etc. versucht herauszufinden wie man eine solche Benennung nach Kalenderwochen (analog 1&1) machen könnte, aber anscheinend bin ich der erste (?) der das so möchte, denn Lösungen habe ich nicht gefunden. Kann eigentlich nicht sein, oder?
Anscheinend geht es nicht direkt mit logrotate, so weit bin ich schon. Gibt es denn irgendein zusätzliches Programm mit dem man das anstellen kann?
Langsam verzweifle ich an der Sache. Meiner Meinung nach ist die Benennung nach Wochen die einzig sinnvolle Variante Logfiles (sofern sie denn wöchentlich rotiert werden) aufzuheben...
Danke + Ciao,
Alex
Anscheinend geht es nicht direkt mit logrotate, so weit bin ich schon. Gibt es denn irgendein zusätzliches Programm mit dem man das anstellen kann?
Langsam verzweifle ich an der Sache. Meiner Meinung nach ist die Benennung nach Wochen die einzig sinnvolle Variante Logfiles (sofern sie denn wöchentlich rotiert werden) aufzuheben...
Danke + Ciao,
Alex
Hallo,
Ich persönlich halte die Woche für echt schlecht, da in einigen Jahren dann die Wochen über die Jahresgrenzen hinaus gehen, aber das ist meine persönliche Meinung ;-)
MfG
Karl Heinz
Doch ist so. logrotate ist leider nicht so flexibler in der Benennung.AlexanderB wrote:Ich hab mal per Google etc. versucht herauszufinden wie man eine solche Benennung nach Kalenderwochen (analog 1&1) machen könnte, aber anscheinend bin ich der erste (?) der das so möchte, denn Lösungen habe ich nicht gefunden. Kann eigentlich nicht sein, oder?
schon mal http://cronolog.org/ versucht?AlexanderB wrote: Anscheinend geht es nicht direkt mit logrotate, so weit bin ich schon. Gibt es denn irgendein zusätzliches Programm mit dem man das anstellen kann?
Na ja darüber läßt sich durchaus streiten...AlexanderB wrote: Langsam verzweifle ich an der Sache. Meiner Meinung nach ist die Benennung nach Wochen die einzig sinnvolle Variante Logfiles (sofern sie denn wöchentlich rotiert werden) aufzuheben...
Danke + Ciao,
Alex
Ich persönlich halte die Woche für echt schlecht, da in einigen Jahren dann die Wochen über die Jahresgrenzen hinaus gehen, aber das ist meine persönliche Meinung ;-)
MfG
Karl Heinz
-
alexanderb
Danke für den Tipp, das ist genau das was ich gesucht habe!
Ciao,
Alex
Ciao,
Alex