Fehlermeldung bei Lesebestätigung / QMail

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
t1konni
Posts: 13
Joined: 2005-06-08 00:03
Location: 55471

Fehlermeldung bei Lesebestätigung / QMail

Post by t1konni » 2005-11-15 00:07

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Fehlermeldung bei QMail. Der Fehler tritt allerdings nur bei einer von ca. zehn eMail-Adressen einer Domain auf.

Sobald man bei dieser eMail-Adresse eine Lesebestätigung bestätigt (Outlook Express), bekommt man direkt von QMail diese Fehlermeldung retour:

Hi. This is the qmail-send program at d80-237-144-239.dds.hosteurope.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following
addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
<Marcel Straßburger@d80-237-144-239.dds.hosteurope.de>:
Sorry. Although I'm listed as a best-preference MX or A for that host, it isn't in my control/locals file, so I don't treat it as local. (#5.4.6)
--- Below this line is a copy of the message.


Das komische ist allerdings, dass die Bestätigungsmail ohne Probleme ankommt. Was löst nun diese Fehlermeldung aus?
In der benannten Datei "locals" steht nur "localhost". Mit keiner anderen eMail-Adresse (auch bei keinen anderen Domains) haben wir diesen Fehler. Ist es evtl. kein Fehler des Mailservers?

Edit: Das ganze geschieht (soweit ich mich erinnern kann) nur bei internem Mail-Verkehr. Ob es auch mit Mails von außerhalb zu dem Problem kommt, müsste ich nochmal nachprüfen (glaube aber nicht).

Ã?ber jeglichste Tipps und Hinweise würde ich mich freuen! Vielen Dank schon im Voraus für die Mühen!

Gruß
Mathias

t1konni
Posts: 13
Joined: 2005-06-08 00:03
Location: 55471

Re: Fehlermeldung bei Lesebestätigung / QMail

Post by t1konni » 2005-11-19 03:27

Keiner eine Idee, was diese Fehlermeldung bedeutet?

Gruß
Mathias

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Fehlermeldung bei Lesebestätigung / QMail

Post by Roger Wilco » 2005-11-19 03:35

Dein qmail fühlt sich für d80-237-144-239.dds.hosteurope.de nicht zuständig, bekommt aber auf Grund der DNS-Einstellungen Mails dafür eingeliefert.

t1konni
Posts: 13
Joined: 2005-06-08 00:03
Location: 55471

Re: Fehlermeldung bei Lesebestätigung / QMail

Post by t1konni » 2005-11-19 20:51

Aber d80-237-144-239.dds.hosteurope.de ist doch mein Server. Wie bringe ich QMail dazu, dass es sich verantwortlich fühlt? Wo habe ich welche Einträge zu machen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Mathias

t1konni
Posts: 13
Joined: 2005-06-08 00:03
Location: 55471

Re: Fehlermeldung bei Lesebestätigung / QMail

Post by t1konni » 2005-11-24 01:58

Ich habe jetzt mal "d80-237-144-239.dds.hosteurope.de" zusätzlich zu "localhost" in die Datei locals reingeschrieben. Bin mal gespannt, ob es funktioniert.
Muss noch auf Feedback der lieben Damen, die die eMail-Adressen nutzen, warten.

Schöne Grüße
Mathias