FTP die bessere Lösung und wie ?

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
tuempel

FTP die bessere Lösung und wie ?

Post by tuempel »

Hallo,

ich betreibe eine Webseite auf denen ich downloads anbiete, dazu habe ich einen Extra Server der nur für die Downloads ist. Jedoch habe ich damit momentan einige Probleme. Wenn zuviele Leute downloaden und die Bandbreite bei etwa 10 MB/sek. liegt geht am Server fast nix mehr, der Apache ist total am Ende.
Jetzt ganze per FTP zu lösen und ich wüsste gern eure Meinung dazu.
Es soll schon ein ordentliches Downloadsystem werden.

Bisher:
- Downloads per Apache (http links)
- geschützt durch rewrite mod (nur Ref xyz darf downloaden)
- Script hat minütlich die Bandbreite errechnet (über ifconfig bissl rechnen *gg*) und auf der Page einen Balken angezeigt mit der Auslastung, bei einem bestimmten Limit wurde der Downloadbutton entfernt

Geplant:
- Proftpd
- Slotbegrenzung (eventuell per Webpanel steuerbar, geht das?)
- Anzeige der Freien Slots auf der Page

So, nun noch das wichtigste, kann man irgendwie externe Links verhindern ? Weil mit Apache hab ich den rewrite Mod genutzt nur mit dem FTP wüsste ich nicht wie.
Oder habt ihr eine andere Idee für sowas ?
Eventuell wäre noch so eine Warteschlange nicht schlecht, nur wie ?

Gruß Tuempel
svenk

Re: FTP die bessere Lösung und wie ?

Post by svenk »

Tuempel wrote:So, nun noch das wichtigste, kann man irgendwie externe Links verhindern ? Weil mit Apache hab ich den rewrite Mod genutzt nur mit dem FTP wüsste ich nicht wie.
Oder habt ihr eine andere Idee für sowas ?
Eventuell wäre noch so eine Warteschlange nicht schlecht, nur wie ?
Du könntest hingehen und für jeden User ein Usernamen udn ein Passwort zu generieren. Einmaliges halt. Das schreibst du einfach in eine Datenbank. Den auth beim Profptd kannst du dann damit durchführen. nach keine ahnung 30 Minuten ist der Zugang wieder gelöscht. So brauchst du auch keine großartigen Checks mehr machen.
lord_pinhead

Re: FTP die bessere Lösung und wie ?

Post by lord_pinhead »

Er könnte auch Traffic Shaping betreiben, das ist eigentlich schnell eingerichtet. Das der Apache durch die massen an user ausgereizt ist würde ich jetzt eher mal stehen lassen, weiß ja nicht wieviel Leute da gleichzeitig runterladen.

Was sagt dir dir den Top wenn er wieder ausgelastet sein soll?
Post Reply