backup2l Sicherung auf lokale Platte und Zurückspielen

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
antorox

backup2l Sicherung auf lokale Platte und Zurückspielen

Post by antorox »

Hi,

vielleicht stelle ich mich gerade sehr dämlich an, aber ich habemal ein grundsätzliches Verständisproblem.

Gehen wir mal von einem entfernten Server aus, wo ein frisches Image Debian Sarge eingespielt wurde. Bevor ich mir dieses nun wieder zerschiesse möchte ich erstmal mit backup2l ein backup in den Ordner /opt/backup auf der gleichen Partition. Ok, vestanden.

Jetzt kommen die Fragen:

Der Server ist ja im laufenden Betrieb. Jetzt gibts die Möglichkeit den Mailserver zu stoppen bzw. MySQL und dann mit backup2l zu arbeiten. Scheint mir erstmal das einfachste zu sein, bevor ich mich an LVM wage.

Jetzt habe ich das Backup als gepacktes File im Ordner /opt/backup. Klar ich kanns jetzt auf einem entfernten Rechner packen oder lokal erstmal lassen.

Mein Problem ist aber, sagen wir der Server läuft und kann rebootet werden. Ich möchte jetzt mein backup im laufenden Betrieb wieder zurückspielen. Ist das jetzt möglich mit backup2l ?

Wenn nicht wie dann ?

cya
squize
Userprojekt
Userprojekt

Re: backup2l Sicherung auf lokale Platte und Zurückspielen

Post by squize »

Natürlich kannst du dein Backup im laufenden Betrieb zurückspielen. Du musst nur garantieren, dass dies nicht zu Problemen führt :).

Wenn du z.B. die Spooldirectories sicherst, dann solltest auf jeden Fall schauen, dass es da keine Probleme mit dem MTA gibt. Gleiches gilt für den DB-Server, ich glaube nicht, dass MySQL erfreut ist, wenn du ihm im laufenden Betrieb einfach andere Datenbankfiles unterschiebst.

Beim Apache ist es meist weniger Kritisch.

Ich lasse z.B. die Datenbank beim Backup weiterlaufen, da mein Mailsystem mit dranhängt, ziehe aber dafür nicht die Datenbankdateien, sondern erstellte einen SQL-Dump.
Wenn es mir jetzt was zerbombt, ist es mit einem einfachen wiedereinspielen nicht getan, sondern ich muss auch den Dump wieder einspielen.

Du musst dir also schon Gedanken machen, welche Daten problematisch sind und welche nicht und diese dann vielleicht gesondert behandeln.

Wenn du also ein Fullback ziehst, dann solltest du zumindest beim Wiedereinspielen alle betroffenen Daemons vorher stoppen und danach wieder starten.

Andere Idee, in der Backup2l-Conf steht es ja auch drin, ziehe dir einfach eine Liste der installierten Progs, dann kannst du nach einen Crash mit dieser Liste, den Konfigurationsdateien und den Produktivdaten die Kiste in den Ausgangszustand bringen.

Gruss

Marc
Post Reply