History verändern

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

History verändern

Post by theomega » 2005-11-12 23:46

Hy Leute,
kleine Frage:
Wie kann ich die Anzahl der History-Einträge des Shells anpassen? Also die anzahl der Einträge die ich mit dem "history" Befehl einsehen kann? Ich würde gerne für einzelne User eine wesentlich längere History erhalten.
Ist es außerdem möglich mitzuloggen wann der Command abgesetzt wurde? Wäre manchmal hilfreich um bestimmte Aktionen später nachzuvollziehen.

Danke
TO

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: History verändern

Post by Roger Wilco » 2005-11-13 00:01

Auch wenn es mittlerweile abgedroschen klingt: man bash.
Du suchst HISTFILESIZE und HISTTIMEFORMAT

theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: History verändern

Post by theomega » 2005-11-13 00:46

Hy,
danke schön, hatte leider die falsche Manfile angeschaut. Man scheint auf bash3 updaten zu müssen für den Timestamp Parameter.

Gruß
TO