Sendmail Vs. n00b

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
david

Sendmail Vs. n00b

Post by david » 2002-10-25 20:03

Hallo,

hab ein kleines Problem mit Sendmail. Auf die Gefahr hin, dass es hier schon tausend mal erklärt wurde, werde ich die Frage trotzdem mal posten ;-)

Standartmäßig kann ich ja über Programme wie Outlook usw. keine E-Mails verschicken.

Code: Select all

Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto: 'smart-enterprise.de', Server: 'smart-enterprise.de', Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10061, Fehlernummer: 0x800CCC0E
So, daraufin hab ich mal rumgestöbert und bei den FAQ von 1&1 steht ja, dass man SMTP AUTH installieren sollte. Hab ich dann auch versucht. Der erste Fehler trat auf als ich cyrus-sasl.rpm installieren wollte, package alreadey installed oder so ähnlich. Hab gedacht, dass das nicht weiter schlimm ist, und einfach weiter gemacht nach der Anleitung.

Ging auch alles, bis auf den Neustart von Sendmail. Da kommt dann dieser Fehler:

Code: Select all

xxxxxxxx:/usr/sbin # rcsendmail start
: command not foundl:
Initializing SMTP port. (sendmail)startproc: cannot stat /usr/sbin/sendmail: No such file or directory
                                                                                                                failed
Da scheint er irgendwie das Verzeichnis nicht kopiert zu haben.

PS: Fast vergessen zu erwähnen, als ich zum zweiten mal SMTP AUTH installieren wollte, kam dann auch beim anderen package (also bei sendmail-tls.rpm), dass es schon installiert ist, obwohl ich wieder vorher den befehl rpm -e --nodeps sendmail ausgeführt hatte.

Kann mir da vielleicht jmd. weiterhelfen?

MfG David

majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Re: Sendmail Vs. n00b

Post by majortermi » 2002-10-25 20:06

Dann installier das RPM mal im "Force"-Modus.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...

sartre

Post by sartre » 2002-10-25 20:09

David wrote:Hallo,

hab ein kleines Problem mit Sendmail. Auf die Gefahr hin, dass es hier schon tausend mal erklärt wurde, werde ich die Frage trotzdem mal posten ;-)
UND genau das ist die falsche Einstellung. Du sollst erst suchen, dann posten. Beim nächsten mal werde ich solche Threads sofort und ohne Begründung schließen

Gruß

david

Post by david » 2002-10-25 20:13

@ Satre,

tut mir leid, wenn Du das in den falschen Hals bekommen hast, ich habe gesucht, schon fast ne Stunde lang, habe aber nichts passendes gefunden, sorry.

@ MajorTermi,

*dummfrag* wie geht das mit der Force-Mode? xxx -f ?

david

Post by david » 2002-10-25 20:39

So, habs selber hinbekommen .... :oops:

Gottseidank geht der scheiss jetzt endlich *g*

Danke nochmal @ MajorTermi

michas.

Wie Prob gelöst?

Post by michas. » 2003-05-06 12:40

Schön wäre ja nun, wenn auch ich nicht im Wald stehen bleiben muß, sondern irgendwie nachlesen könnte, wie meine Vorschreiber das Prob gelöst hat.