Samba.. dynamisch?!
Samba.. dynamisch?!
Ich habe folges Problem, bzw Idee.
Ich will für unsere Clique eine website machen.
So. Fast jeder von denen hat ne Digi Cam.
Und diese ganzen Fotos wollen wir eben dann hochladen.
Das Problem ist nun, es wird nicht funktionieren ihnen zu erklären wie FTP funktioniert (absolut unbeholfen bei sowas ;)).
jedes Bild einzel hochladen über FileUpload ist auch nichts. Webdav geht auch nicht, damit kenn ich mich gar net aus.
So.. nun kam mir folgende Idee. Ich installiere auf dem Rootserver Samba. Dann geh ich halt einmal bei jedem vorbei und richte denen das so ein das sie praktisch ein Netzlaufwerk haben. Dann müssen sie einfach ihre Fotos da rein kopieren und können es dann auf der Website veröffentlichen.
Soweit alles klar, meine einzigen Probleme sind nun:
1.) Kann ich in der Samba File irgendwie sagen das es ein Limit gibt, also das mir keine 3 Giga Daten hochschiebt? Also eine Größe für das Verzeichnis festelegen geht das?
2.) Wenn ich die conf. File dynamisch via php verändere, muss ich den Samba dann neu starten? Kann ich das über das php script aus? Oder muss der Apache dazu zwingend als root laufen?
3.) Es sollte eben so sein das jeder user sein eigenes Verzeichnis hat. Ich will auch net grad das die das als Filesharing missbrauchen...
Wie findet ihr diese Idee generll? Hat jemand einen anderen Vorschlag?!
Ich will für unsere Clique eine website machen.
So. Fast jeder von denen hat ne Digi Cam.
Und diese ganzen Fotos wollen wir eben dann hochladen.
Das Problem ist nun, es wird nicht funktionieren ihnen zu erklären wie FTP funktioniert (absolut unbeholfen bei sowas ;)).
jedes Bild einzel hochladen über FileUpload ist auch nichts. Webdav geht auch nicht, damit kenn ich mich gar net aus.
So.. nun kam mir folgende Idee. Ich installiere auf dem Rootserver Samba. Dann geh ich halt einmal bei jedem vorbei und richte denen das so ein das sie praktisch ein Netzlaufwerk haben. Dann müssen sie einfach ihre Fotos da rein kopieren und können es dann auf der Website veröffentlichen.
Soweit alles klar, meine einzigen Probleme sind nun:
1.) Kann ich in der Samba File irgendwie sagen das es ein Limit gibt, also das mir keine 3 Giga Daten hochschiebt? Also eine Größe für das Verzeichnis festelegen geht das?
2.) Wenn ich die conf. File dynamisch via php verändere, muss ich den Samba dann neu starten? Kann ich das über das php script aus? Oder muss der Apache dazu zwingend als root laufen?
3.) Es sollte eben so sein das jeder user sein eigenes Verzeichnis hat. Ich will auch net grad das die das als Filesharing missbrauchen...
Wie findet ihr diese Idee generll? Hat jemand einen anderen Vorschlag?!
Re: Samba.. dynamisch?!
Ich würde den Upload via HTTP gestalten.
Ist ja nicht so das man jedes Bild einzeln hochladen müsste, sondern der User kann auch dort seine Auswahl treffen und dann den Upload starten.
Diese Form wird auch bei den meisten gängigen Galerie Scripten, neben FTP gewählt.
Ist ja nicht so das man jedes Bild einzeln hochladen müsste, sondern der User kann auch dort seine Auswahl treffen und dann den Upload starten.
Diese Form wird auch bei den meisten gängigen Galerie Scripten, neben FTP gewählt.
Wenn Du eh vorbeifährst um die Konfiguration vorzunehmen, kannst Du ihnen auch gleich einen FTP-Client (WS_FTP) installieren und konfigurieren. Die 5 "Support"-Minuten extra sparst Du Dir wieder bei der Samba-Konfiguration/Wartung.
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Installier dir halt eine entsprechende Gallery Software auf dem Webserver. z.B. http://gallery.sf.net 4images oß
Ja, mm.
Aber ich will keine Fremdgallery benutzen.
Ich bastele sowas gerne.
Nun, FTP ich weiss nicht...
Hat den niemand Tipps für mich wie ich das per Samba machen kann?!
Aber ich will keine Fremdgallery benutzen.
Ich bastele sowas gerne.
Nun, FTP ich weiss nicht...
Hat den niemand Tipps für mich wie ich das per Samba machen kann?!
Du kannst in der Netzwerkumgebung von Windows doch auch eine FTP-Verbindung als neue Netzwerkressource erstellen, sieht dann ebenfalls so aus wie der Explorer.. Braucht man kein FTP Programm dafür installieren
Ich würde das an deiner Stelle nicht mit Samba machen. du wirst über kurz oder lang Probleme mit der Sicherheit bekommen, wenn du auf einem Rootserver Samba installierst. Ausserdem... bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das einige ISP die Ports 137-139 sperren, damit Windows nicht so durchs Internet palavert.
Ok, dann mache ich es per FTP und am besten direkt über den schon installierten FTP Server.
Am einfachsten wär doch dann von einem php Script aus die FTP Tabelle von Confix ändern um so einfach & schnell weitere FTP Zugänge zu schaffen. Habe ich nun probiert, aber folgende Probleme:
Wenn der USer von Confix aus angelegt wird, kann man das Verzecihnis nur innerhalb der Docroot wählen. In der Datenbank wird das Verzeichnis eingetragen. Versuche ich diesen Pfad in der DB zu editieren und mache zb. ein ../files/temp daraus, kann ich mich nicht mehr einloggen mit diesem FTP User.
Ist es mit einer Einstellug möglich diese FTP Accounts auch ausserhalb der Doc Root zu verwenden?
Die Spalte mit "maxkb"- sind das die maximale anzhal kb die dieser user hochladen darf (gesamt) oder nur die mnaximaler größe einer File?!
Wenn ich ein php script mache, das wie gesagt synmaisch diese ftp user Tabelle füllt, wie genau ist das Passwort kodiert? Ist das MD5 oder "Password"? Sieht recht komisch aus...
Am einfachsten wär doch dann von einem php Script aus die FTP Tabelle von Confix ändern um so einfach & schnell weitere FTP Zugänge zu schaffen. Habe ich nun probiert, aber folgende Probleme:
Wenn der USer von Confix aus angelegt wird, kann man das Verzecihnis nur innerhalb der Docroot wählen. In der Datenbank wird das Verzeichnis eingetragen. Versuche ich diesen Pfad in der DB zu editieren und mache zb. ein ../files/temp daraus, kann ich mich nicht mehr einloggen mit diesem FTP User.
Ist es mit einer Einstellug möglich diese FTP Accounts auch ausserhalb der Doc Root zu verwenden?
Die Spalte mit "maxkb"- sind das die maximale anzhal kb die dieser user hochladen darf (gesamt) oder nur die mnaximaler größe einer File?!
Wenn ich ein php script mache, das wie gesagt synmaisch diese ftp user Tabelle füllt, wie genau ist das Passwort kodiert? Ist das MD5 oder "Password"? Sieht recht komisch aus...
also entweder du verwaltest deine Sachen komplett über Confixx oder du machst das manuell. Ansonsten musst du sehr genau wissen, wo du was ändern kannst, ohne Confixx zu stören.
mm.. ja das wäre ja am einfachsten oder?!
Dachte es kennt sich vielleicht jemand mit Confixx von euch aus?!
Wo frage ich das dann nach? Hab grad beim Hoster nachgefragt, da hats geheissen können sie mir nicht helfen.. die wissen es nicht!
Dachte es kennt sich vielleicht jemand mit Confixx von euch aus?!
Wo frage ich das dann nach? Hab grad beim Hoster nachgefragt, da hats geheissen können sie mir nicht helfen.. die wissen es nicht!
Welche Sicherheitsbedenken sprechen denn gegen SAMBA?
Ports werden wohl nicht gesperrt sein, aber der Broadcast diverser Pakete steht halt (in der Regel) nur innerhalb eines Netzes zur Verfügung. Das "durchs Netz palavern" sind letztendlich Broadcasts und Lookups, damit Windows seine Kumpels findet.
flo.
flo.