Abrufen eines bestimmten Postfachs verhindern

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Abrufen eines bestimmten Postfachs verhindern

Post by schl » 2005-10-31 23:04

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ein mir unbekannter User versucht ein Postfach auf meinem Rootie abzurufen. Ich gehe mal einfach davon aus, dass das nicht böswillig passiert, sondern ein Tipfehler in der Mailclient Konfiguration ist. Das Problem ist aber, dass das Postfach alle 30 Sekunden abgerufen wird. Jetzt quillt mein Logfile natürlich ganz schön übrig. 6MB für /var/log/messages pro Tag ist einfach unschön. Welche Möglichkeiten habe ich denn, den "Abrufer" ausfindig zu machen, damit ich Ihn über seinen "Tipfehler" aufklären kann. Die Logins finden schon seit mind. April 2005 statt. Die Domain ist vor einer Woche zu mir umgezogen. Habe darauf hin mal auf dem alten Server recherchiert, ab wann das Problem aufgetreten war...

danke für Eure Anregungen...

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Abrufen eines bestimmten Postfachs verhindern

Post by Joe User » 2005-11-01 09:55

IP/Hostnamen auf http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois eingeben und eine entsprechende Mail an den zuständigen Abusedesk absetzen.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.