Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/gd.so' | nach onlineupdate

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
nasdero

Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/gd.so' | nach onlineupdate

Post by nasdero »

Hallo Leute,

ich hab heute ein onlineupdate gemacht, nun kommt in /var/log/messages folgendes:
linux httpd2-prefork: PHP Warning: Unknown(): Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/gd.so' - /usr/lib/php/extensions/gd.so: undefined symbol: gdImageCreateFromJpegCtx in Unknown on line 0
Suse 9.2
installiert sind:
gd 2.0.28
gd-devel 2.0.28
php4-gd 4.3.8

php.ini
[extension section]
extension=zlib.so
extension=yp.so
extension=xslt.so
extension=wddx.so
extension=unixODBC.so
extension=sysvshm.so
extension=sysvsem.so
extension=swf.so
extension=sockets.so
extension=snmp.so
extension=shmop.so
extension=session.so
extension=qtdom.so
extension=pgsql.so
extension=mysql.so
extension=mime_magic.so
extension=mhash.so
extension=mcrypt.so
extension=mcal.so
extension=mbstring.so
extension=ldap.so
extension=imap.so
extension=iconv.so
extension=gmp.so
extension=gettext.so
extension=gd.so
extension=ftp.so
extension=filepro.so
extension=exif.so
extension=domxml.so
extension=dbx.so
extension=dbase.so
extension=curl.so
extension=ctype.so
extension=calendar.so
extension=bz2.so
extension=bcmath.so
; end of extension section
System Linux linux 2.6.8-24.18-smp #1 SMP Fri Aug 19 11:56:28 UTC 2005 i686
Build Date Sep 1 2005 18:04:22
Configure Command './configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--without-mysql' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'i586-suse-linux'
Server API Apache 2.0 Handler
Virtual Directory Support disabled
Configuration File (php.ini) Path /etc/php.ini
PHP API 20020918
PHP Extension 20020429
Zend Extension 20021010
Debug Build no
Thread Safety disabled
Registered PHP Streams php, http, ftp, https, ftps, compress
Was kann ich da machen?

Gruß,
Nasdero
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/gd.so' | nach onlineupdate

Post by Joe User »

Nasdero wrote:Was kann ich da machen?
PHP Up-/Downgraden oder das SRPM rekompilieren.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
nasdero

Re: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/gd.so' | nach onlineupdate

Post by nasdero »

Jo die Frage ist nur wie und auf welche Version, mit yast kann ich nicht eine Version zurück springen, oder?
Soll ich auf PHP 4.4.0 gehen? Reicht es wenn ich Complete Source Code runter laden, apache stoppe und dann ./configure | make | make install mache?
Was muß ich bei ./configure angeben? In phpinfo steht folgendes drin:
./configure --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php --mandir=/usr/share/man --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --disable-ctype --disable-session --without-mysql --disable-cli --without-pear --with-openssl --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork i586-suse-linux
Muß ich das benutzen?

Fragen über Fragen.

EDIT: ok hab auf 4.4.0 upgedated :D , es fehlten paar devels
krusty007

Post by krusty007 »

Kannst du mir vielleicht sagen welche Devels gefehlt haben, wenn du dich noch erinnerst. Habe das selbe Problem auf einem Suse 9.3 mit php4 und gd. Habe am Montag nen Update gemacht und danach ging nichts mehr. Habe auch schon versucht die Pakete die am Montag installiert worden sind zurückzuspielen, aber ohne erfolg. Ist zwar nur ein Testsystem, aber trotzdem brauche ich den Server. Über Hilfestellungen oder Lösungsmöglichkeiten würde ich mich freuen. :lol: