Postfi Hauptempfänger und Nebenempfänger

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
antorox
Posts: 26
Joined: 2005-10-15 17:57

Postfi Hauptempfänger und Nebenempfänger

Post by antorox » 2005-10-26 20:22

Hi,

ich möchte daß die Emails einmal dem Benutzer zugeordnet werden und gleichzeitig als Kopie noch einem anderen Empfänger,lokal, zugestellt werden. Soweit ich das verstanden habe geht das wohl mit einer Regel in procmail, aber geht das nicht auch mit postfix ?

In etc/aliases kann man doch nicht so schreiben:

user1: user1, user2

Wie macht man das ?

cya

lord_pinhead
RSAC
Posts: 830
Joined: 2004-04-26 15:57

Re: Postfi Hauptempfänger und Nebenempfänger

Post by lord_pinhead » 2005-10-27 17:23

Das passt schon mit der /etc/aliases, musst nur danach newaliases aufrufen damit die aliases.db geschrieben wird. Beispiel:

hans: hans@wurst.de, admin@wurst.de

Dabei muss der Name des lokalen nutzers vorne dran stehen (keine Mailadresse!!) und am einfachsten und am übersichtlichsten ist eigentlich die volle schreibweise mit der kompletten Adresse finde ich. Kannst auch nur die lokalen nutzer angeben, ist auch kein Problem sofern du nicht wie ich Virtuelle nutzer hast.

antorox
Posts: 26
Joined: 2005-10-15 17:57

Re: Postfi Hauptempfänger und Nebenempfänger

Post by antorox » 2005-10-27 20:18

Hi,

also etc/aliases

user1: user1, user2

klappt auch. Danke

:)

cya