Apache liefert falsche Seiten / hängt sich auf

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
yoho

Apache liefert falsche Seiten / hängt sich auf

Post by yoho »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Apache, er liefert gelegentlich falsche Seiten aus.
Wenn ich eine Domain bereits auf den Server (IP) gelegt habe, aber noch nicht in Confixx angelegt ist, liefert er ja normalerweise die Confixx Standardmeldung aus von wegen Domain nicht verfügbar u.s.w.
Die macht er meistens, häufig jedoch liefert er auch dies hier aus:

Code: Select all

Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/index.php) is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs/web3/) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/index.php): failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

Warning: (null)(): Failed opening '/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/index.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in Unknown on line 0
Hier ändern sich jedoch jedesmal die webs (web 3, web13, web25) auf die er gerne zugegriffen hätte.
Das macht er so lange bis die Domain in Confixx angelegt ist und der Apache seinen restart hinter sich hat.
Nach dem anlegen von Subdomains natürlich auch, bis er seinen restart hinter sich hat.
Woran könnte das liegen, bzw. wo soll ich suchen?

Dann habe/hatte ich noch das Problem das der Apache sich alle paar Tage mal einfach aufgehängt hat.
Laut Top schien er ganz normal zu laufen und in den Logs war auch nichts sonderlich aussergewöhnliches zu finden.
Mir ist dann aufgefallen das dies in etwa mit der Logrotation zusammengefallen ist, und wenn die access.log und error.log zum rotieren anstanden er innerhalb ein paar Sekunden zweimal zum graceful aufgefordert wurde.
Hab die logrotation dann soweit angepasst, daß er für die beiden nur noch einmal den Befehl restart bekommt, egal ob nur eine anstand oder beide.
Kanns das gewesen sein, scheint seit dem keine Probleme mehr zu machen?
Bei der gelegenheit wollte ich auch gleich mal fragen welche die beste Methode ist da den Apache neu zu starten. graceful, restart...?

System ist ein Suse9.0 bei Strato, Apache ist der "aktuelle" 2.0.48-155 per YOU.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Klaus
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Apache liefert falsche Seiten / hängt sich auf

Post by Joe User »

Yoho wrote:Bei der gelegenheit wollte ich auch gleich mal fragen welche die beste Methode ist da den Apache neu zu starten. graceful, restart...?
Apache <= 2.0.54: restart
Apache >= 2.0.55: graceful
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
yoho

Post by yoho »

Hallo nochmal,

keiner eine Idee zu den Problem?
Habe auch ein Update auf den aktuellen Apache 2.0.55 und PHP 4.3.11 der Suse-Projekte auf deren FTP-Server aktualisiert, das Problem besteht jedoch weiterhin.
Es ist zwar nicht besonders ärgerlich so lange es "nur" den Root-VHost betrifft, aber wer weis ob sich das nicht irgendwie doch unbemerkt auf die restlichen VHosts auswirkt.

Yoho
yoho

Post by yoho »

Hmm, ok. Bevor ich das jetzt einfach aufgebe, da anscheinend niemand auf meine Frage antworten kann oder will.
Habe ich bei meiner Frage irgend etwas vergessen, Angaben zum System, Programme o.ä.?
Der root-vhost ist der, der von Confixx angelegt bzw. gefordert wird. Nichts dran verändert.
Mir würde viel an eine Lösung liegen, oder bin ich etwa der einzige mit diesem Problem?

Grüße

Yoho
Post Reply