Wer kann mir PHP und einige LIB´s kompilieren?
Hallo
Ich habe nach HowTo´s gesucht und nicht gefunden.
(Vielleicht bin ich ja blind)
Es geht darum von PHP4.x auf 5.x abzudaten.
Desweiteren wird die GD-LIB und doe PDF-LIB benötigt.
Vieleicht auch noch andere Sachen.
Und für alle Off-Topicer: Ich bin KEIN Provider !!!
Ich hab mir damals den Root-Server zugelegt um zu lernen und kosten zu sparen.
Leider werfen divers HowTo´s so mit Fachbegriffen um sich das keiner was versteht.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Thorsten
Ich habe nach HowTo´s gesucht und nicht gefunden.
(Vielleicht bin ich ja blind)
Es geht darum von PHP4.x auf 5.x abzudaten.
Desweiteren wird die GD-LIB und doe PDF-LIB benötigt.
Vieleicht auch noch andere Sachen.
Und für alle Off-Topicer: Ich bin KEIN Provider !!!
Ich hab mir damals den Root-Server zugelegt um zu lernen und kosten zu sparen.
Leider werfen divers HowTo´s so mit Fachbegriffen um sich das keiner was versteht.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Thorsten
Re: Wer kann mir PHP und einige LIB´s kompilieren?
Welche Backdoor darf ich einbauen?
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Hallo,
wenn nicht solltest Du es ganz schnell lernen.
Gruß, Wolfgang
Du. :oops:koehler wrote:Wer kann mir PHP und einige LIB´s kompilieren?
wenn nicht solltest Du es ganz schnell lernen.
Gruß, Wolfgang
-
sledge0303
Als noch nicht so erfahrener Root sage nur eins zu diesem Artikel:
Autsch das tut weh
Es gibt ein wunderschönes Howto hier wie man PHP kompiliert und noch besser, in der readme Datei in der PHP Source sind schöne Hinweise zum kompilieren inbegriffen.
PS: die entsprechenden Devels/Pakete müssen natürlich dann auch installiert sein :D
Mal im ernst, wenn keine Ahnung hast wie man das macht, schmeisse die alte PHP4 runter und installiere PHP5 als Paket. Die GD Funktionen sollten schon enthalten sein, kann mich auch irren aber da ich halt alle meine Pakete selbst schnüre keine Ahnung. Am besten mal testen ;)
Autsch das tut weh
Es gibt ein wunderschönes Howto hier wie man PHP kompiliert und noch besser, in der readme Datei in der PHP Source sind schöne Hinweise zum kompilieren inbegriffen.
PS: die entsprechenden Devels/Pakete müssen natürlich dann auch installiert sein :D
Mal im ernst, wenn keine Ahnung hast wie man das macht, schmeisse die alte PHP4 runter und installiere PHP5 als Paket. Die GD Funktionen sollten schon enthalten sein, kann mich auch irren aber da ich halt alle meine Pakete selbst schnüre keine Ahnung. Am besten mal testen ;)
Dann gib mir mal den Link. Ich hab Ihn nicht gefunden.sledge0303 wrote:Als noch nicht so erfahrener Root sage nur eins zu diesem Artikel:
Autsch das tut weh
-
sledge0303
Als kleines Beispiel zeige ich dir mal mein Kompilierungsstring:
Im z.B. so zu kompilieren müssen alle dazugehörigen Devel- und Libpakete installiert werden.
Unter Debian installierst als Beispiel die GD Devel so:
Du musst dir schon ein wenig Mühe geben, lesen was gebraucht wird und vor allem was zum kompilieren eines eigenen PHPs sonst alles zu beachten ist. Dafür haben die Programmierer die schönen Readme Dateien reingepackt!
Wenn du alle benötigten PHP Funktionen zusammengestellt hast, jagst das Ding so lange durch den Kompiler bis es klappt. Wenn etwas feht, bekommst du einen Hinweis was der Server so alles haben möchte um die Kompilierung erfolgreich durchzuführen.
Verstehe wirklich nicht was daran entweder zu schwer zu verstehen oder unklar sein soll.
Das Howto findest du hier in diesem Forum unter PHP im Zusammenhang mit FastCGI
Code: Select all
./configure --prefix=/usr/local/php/php5 --sysconfdir=/etc --mandir=/usr/share/man --with-zlib --enable-debug=no --enable-safe-mode=no --enable-discard-path=no --with-gettext --with-gdbm --enable-force-cgi-redirect --enable-calendar --enable-wddx --enable-trans-sid --enable-dbase--enable-memory-limit --enable-ftp --with-openssl --enable-track-vars --with-db --with-db4 --with-dom --enable-gd --with-gd=/usr --enable-gd-native-ttf --enable-bcmath --enable-gd-imgstrttf --with-jpeg-dir=/usr/lib --with-gettext --with-png-dir=/usr/lib --with-xpm-dir=/usr/X11R6/lib --with-zlib --enable-exif --enable-shmop --with-curl --with-iconv --with-mcal=/usr --with-dom-xslt --with-dom-exslt --with-mysql --without-sqlite --without-mm --enable-fastcgi --with-pgsqlUnter Debian installierst als Beispiel die GD Devel so:
apt-get install libgd-dev Wenn du alle benötigten PHP Funktionen zusammengestellt hast, jagst das Ding so lange durch den Kompiler bis es klappt. Wenn etwas feht, bekommst du einen Hinweis was der Server so alles haben möchte um die Kompilierung erfolgreich durchzuführen.
Verstehe wirklich nicht was daran entweder zu schwer zu verstehen oder unklar sein soll.
Das Howto findest du hier in diesem Forum unter PHP im Zusammenhang mit FastCGI
-
sledge0303
Ich habe da auch so meine Probleme dabei. Wobei ich sagen muss das es sonst immer unter Suse 8.1 mit php 4.3.älter immer problemlos geklappt hat.
Es handelt sich hier um die PDFlib6
Aber auch bei der 5 meckert er.
Es wurde auch libpng-/tiff/jpeg bemängelt. Tiff und jpeg habe ich mit eincompilenkönnen bei libpng macht er Probleme obwohl es so aussieht das es im /usr/lib/ DIR drin ist ?!
Was hat das PDF_open_FP`zu bedeuten ??
schnipp.....schnapp
Cu Sven
Es handelt sich hier um die PDFlib6
Aber auch bei der 5 meckert er.
Es wurde auch libpng-/tiff/jpeg bemängelt. Tiff und jpeg habe ich mit eincompilenkönnen bei libpng macht er Probleme obwohl es so aussieht das es im /usr/lib/ DIR drin ist ?!
Was hat das PDF_open_FP`zu bedeuten ??
schnipp..
sapi/cli/php_cli.lo sapi/cli/getopt.lo main/internal_functions_cli.lo -lcrypt -lcrypt -lpdf -ltiff -lpng -ljpeg -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lcrypt -lcrypt -o sapi/cli/php
ext/pdf/pdf.lo(.text+0xbbf9): In function `zif_pdf_open':
/usr/local/src/php-4.3.10/ext/pdf/pdf.c:472: undefined reference to `PDF_open_fp'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [sapi/cli/php] Error 1Cu Sven
Vor der 5er und 6er PDF-Lib hatte ich auch immer hartnäckig verweigert, weil sich diese nie kompilieren ließ - Lösung bei mir, was die Installationsanleitung von PDFlib exakt zu befolgen. :-)
flo.
flo.
Tja.. Da werde ich jetzt so ganz schlau draus.
Ich weis auch momentan gar nicht wo jetzt genau das Prob liegt.
am .configure vom pdflib oder vom php ?!?
Ich weis auch momentan gar nicht wo jetzt genau das Prob liegt.
am .configure vom pdflib oder vom php ?!?