Leerzeichen als Ordnername

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
aidler

Leerzeichen als Ordnername

Post by aidler »

Hat irgendjemand eine Ahnung wie man einen Ordner löschen kann dessen Namen ein Leerzeichen (Space) ist???

Auf der Konsole wird mir der Ordnername als Leerzeichen und via FTP als "19:26" angezeigt. Löschen lässt sich der Ordner über die Konsole nicht da ein Leerzeichen von "rm" nicht angenommen wird und bei FTP erhalten ich die Fehlermeldung "550 Remove directory operation failed".Die Berechtigungen stimmen alle und die Frage wie ein solcher Ordner überhaupt entstanden ist kann ich im übrigen nicht beantworten.
primus

Re: Leerzeichen als Ordnername

Post by primus »

hast du zufällig einen ftpserver der anonymen zugriff erlaubt? wenn ja, schliessen, das sieht für mich danach aus, als hätte jemand bei dir irgend einen illegalen schmu vor.
wgot

Post by wgot »

Hallo,

läßt sich mit

Code: Select all

mkdir " "
erstellen und mit

Code: Select all

rmdir " "
löschen.

Gruß, Wolfgang
flo

Post by flo »

ansonsten über mc

flo.
aidler

Post by aidler »

Das Verzeichnis hat sich löschen lassen. Da waren komische Dateien "icrbot.log" usw. drin die ich jetzt erst mal alle mit dem Verzeichnis gelöscht habe.

Außerdem hab ich in einem anderen Verzeichnis Dateien zu einer sogenannten "PHPShell" gefunden. Hab dieses Verzeichnis auch gelöscht. Da Versucht wohl tatsächlich jemand bei mir einzudringen.

Irgendwelche Tips was zu tun ist?
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Sichere die Nutzdaten, und lass die Kiste so schnell wie möglich kompltt neu aufsetzen. In Zwischenzeit kannst du dir dann überlegen, wie du die offensichtlich bestehenden Sicherheitslücken deines Setup bis dahin korrigieren kannst.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc