Debian sarge upgrade und libc

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
lonelypixel
Posts: 15
Joined: 2005-09-18 14:18
Location: Eckental

Debian sarge upgrade und libc

Post by lonelypixel » 2005-10-21 20:57

Hi,
(hoffe diese doch recht allgemeine Frage wurde nicht schon irgendwo beantwortet, Suche hat nix gefunden.)

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der libc und deren verschiedenen Versionen. Man hat mir aber mal erzählt, dass ich alle Programme nach dem Austausch der libc neu kompilieren muss, dass sie wieder funktionieren. Und Debian sarge bringt ja soweit ich weiß auch eine neue libc mit, gegenüber woody.

Nun hab ich das einfach mal ausprobiert und auf meinem Testrechner (Linux Debian 3.0, irgendwann mal von CDs installiert) mit 'apt-get update; apt-get dist-upgrade' aktualisiert. Vorher noch die Apt-Sources wieder von "woody" auf "stable" zurückgeändert. Dann hat das Ding 160MB runtergeladen und fleißig alles mögliche installiert. Als er dann fertig war, konnte ich meinen selbstgebauten Apache2 problemlos starten, funktioniert sogar wie vorher. MySQL lief wohl sogar gleich ungestört durch. Auch nach einem Neustart ging alles wie gewohnt.

Was ist jetzt also falsch? Sarge ohne neue libc? (Obwohl auch für dieses Paket unterwegs mal ne Frage erschien.) libc statisch gelinkt? libc jetzt in beiden Versionen vorhanden? (Bin da etwas DLL-Hell-verwöhnt :roll: ) Sarge gar nicht installiert? (Wie bekomme ich das eigentlich raus?)

Was mich auch etwas irritiert hat war, dass zwischendurch angeblich der sshd neugestartet wurde, die ssh-Verbindung, über die ich gearbeitet hab, aber nichtmal unterbrochen wurde. Ist das normal? Das war jetzt nur ein lokaler PC in vmware, wenn ich das auf dem Internetserver mach, komm ich da nur über ssh hin und fänd es dann blöd, wenn das unterbrochen würde.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Debian sarge upgrade und libc

Post by Joe User » 2005-10-21 21:04

Bin zwar kein Debianer, aber AFAIK ist das Upgrade sauber verlaufen. Die SSH-Verbindung bleibt bis zum Disconnect bestehen.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.