ich habe folgendes Problem:
ich habe auf einem Server die Lernplattform ILIAS laufen. Und zwar seit etwa Juli letzten Jahres. Das ging bis gestern auch alles gut.
Seit gestern jedoch erscheint, nachdem man in ILIAS ein Objekt angelegt hat (vornehmlich eine Grafik hochgeladen hat) bspw. folgende Fehlermeldung:
Code: Select all
DB Error: already exists
SQL: INSERT INTO object_data (type,title,description,owner,create_date,last_update,import_id) VALUES ('mob','logo.png','','116',now(),now(),'')
Code: Select all
Checking MyISAM file: object_data.MYI
Data records: 917 Deleted blocks: 0
myisamchk: warning: Table is marked as crashed
myisamchk: warning: 1 client is using or hasn't closed the table properly
- check file-size
- check record delete-chain
- check key delete-chain
- check index reference
- check data record references index: 1
myisamchk: error: Found key at page 8192 that points to record outside datafile
MyISAM-table 'object_data.MYI' is corrupted
Fix it using switch "-r" or "-o"
Längerfristiger Erfolg stellt sich nur ein, wenn ich mit phpmyadmin die Tabelle repariere. Doch nach (immer unterschiedlich) vielem Anlegen von Objekten in ILIAS, zerschiesst er die Tabelle wieder.
Jemand vom ILIAS Entwicklerteam ist mit mir netterweise alles durchgegangen, musste am Ende aber doch mehr oder weniger passen. Was er aber sagte, war in etwa folgendes:
- scheinbar kann plötzlich der Primärindex in dieser Tabelle nicht mehr auto increment gesetzt werden. Wieso auch immer ...
Die Tabelle ist mit ca. 900 Einträgen nicht sonderlich groß, spezieller code wird dort auch nicht ausgeführt.
Meine config:
apache 1.3.33
php 5.0.4 (wenn überhaupt wichtig)
aber am Wichtigsten:
Mittlerweile Mysql 4.1.14.
Vorher war es 4.1.12 - denn als erstes habe ich ein update versucht :roll:
Habe auch einen dump gemacht und diesen in eine neu erstellte DB eingespielt - Nix gebracht.
Ich steh mehr als auf dem Schlauch ... wie geschrieben, das Ding läuft seit über ´nem Jahr, zu der Zeit kein update kein nix - und peng
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke,
Mark :(