Postfix und Exchange

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
root66
Posts: 5
Joined: 2003-04-20 21:58

Postfix und Exchange

Post by root66 » 2005-10-10 16:22

Hallo,

wir haben bei Strato einen Root-Server mit Postfix. Wir möchten jetzt einen Windows-Server bei Strato dazumieten und dort Exchange installieren.

Ist es irgendwie möglich, den Mailverkehr oder zumindest die Versorgung der IMAP Nutzer vom Exchange erledigen zu lassen?

Problem sind dabei doch die Domains, die sind von Strato auf den Linux-Server geschaltet und ich habe ja keinerlei Zugriff auf die DNS-Einträge, so dass ich Mail-Zugriffe schon per DNS auf den Windows-Server umleiten könnte.

Gruß,
root66

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Postfix und Exchange

Post by chris76 » 2005-10-10 16:50

root66 wrote: Problem sind dabei doch die Domains, die sind von Strato auf den Linux-Server geschaltet und ich habe ja keinerlei Zugriff auf die DNS-Einträge, so dass ich Mail-Zugriffe schon per DNS auf den Windows-Server umleiten könnte.
Richtig erkannt.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

stefanpropehan
Posts: 335
Joined: 2002-12-17 22:25
Location: Berlin

Re: Postfix und Exchange

Post by stefanpropehan » 2005-10-10 16:51

Stichwort "postfix smarthost", schöner ist es allerdings wenn du die mx records der Domain umbiegst... dazu benötigst du Zugriff auf die NS Einträge der Domains.

--
Stefan