mysql datenbank backup per gzip

MySQL, PostgreSQL, SQLite
stefan2k1
Posts: 24
Joined: 2003-09-09 21:01

mysql datenbank backup per gzip

Post by stefan2k1 » 2005-10-09 21:54

Hallo,

ich möchte gerne jede Nacht meine Datenbank sichern, die ist aber mittlerweile riesig (Tabellenanzahl > 100.000) das ich es nicht mit mysqldump machen möchte, sondern das /data Verzeichnis als .tar.gz packen möchte, sollte ja als backup auch ok sein.

Manuell an der Console sichere ich das einfach mit tar -czvf backup.tar.gz /datenbankverzeichnis

Wie kann ich das Backup automatisieren, so dass das Backup vom Vortag nicht überschrieben wird ?

Danke
Stefan

darkman
Posts: 104
Joined: 2004-03-24 14:09

Re: mysql datenbank backup per gzip

Post by darkman » 2005-10-09 22:11

Hi,

folgendes liefert Dir alle Antworten:

Code: Select all

man crontab
man 5 crontab
man date
man mysqldump
man bash #(evtl. auch ein Shell Scripting Guide)
Und noch ein guter Tipp: weiterhin mit mysqldump sichern - das recovery
wirds Dir danken.

So long,
Darkman

hornox
Posts: 139
Joined: 2005-09-22 23:09

Re: mysql datenbank backup per gzip

Post by hornox » 2005-10-09 22:14

Erstellen einen neuen Cronjob (crontab -e) der ungefähr so aussieht:

Code: Select all

0 3 * * * tar -cvzf `date +backup_%d_%m_%Y.tar.gz` /datenbankverzeichnis
Da kannst du lesen was das macht:

Code: Select all

man 5 crontab
man date
man bash
[...] sollte ja als backup auch ok sein.
Nur wenn du vorher MySQL sauber beendest. Ansonsten kann es sein das MySQL die Dateien verändert während sie gesichert werden...

oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: mysql datenbank backup per gzip

Post by oxygen » 2005-10-09 22:36


flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: mysql datenbank backup per gzip

Post by flo » 2005-10-10 08:15

Ich würde dringend davon abraten, das Verzeichnis zu packen - nicht nur, daß es mit den Dateizugriffen Probleme geben kann, auch falls mal was großes schief geht und Du evtl. ein Versionsupgrade machen mußt, ist nicht gesagt, daß Du mit den Daten noch was anfangen kannst.

flo.