Postfix Domain ändern

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
volle
Posts: 42
Joined: 2003-09-17 19:00
Location: Asselfingen

Postfix Domain ändern

Post by volle » 2005-10-04 18:13

Hallo zusammen,

ich hab einen 1+1 Rootie im Einsatz. - Vor einigen Tagen konnte ich keine E-Mails mehr an AOL User schicken, nach Rücksprache mit dem AOL Support wurde mir mitgeteilt, dass die Domain *.pureserver.info geblockt war und ich dies auf meinem Server auf die eigentliche Domain ändern könne.

Wo muss ich diese Ã?nderungen vornehmen? Gibt es bedenken diesen Schritt zu machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Volker

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Postfix Domain ändern

Post by captaincrunch » 2005-10-04 18:16

Du solltest den Reverse-Eintrag für die betreffende IP im 2+4-Konfigmenü ändern. Kannst du (so du denn nicht ganz bärverses Zeugs gebastelt hast) ohne jegliche Probleme umstellen.

AOL dreht in letzter Zeit anscheinend mal wieder ziemlich am Rad...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

volle
Posts: 42
Joined: 2003-09-17 19:00
Location: Asselfingen

Re: Postfix Domain ändern

Post by volle » 2005-10-04 18:28

Hallo,

hier der Auszug aus der AOL Mail:
Aus dem Header Ihrer eMails wird jedoch ersichtlich, dass Ihr Server noch immer den Namen p15142404.pureserver.info trägt. Dieser wird im Helo String - der SMTP Begrüßung - angegeben. Sollten Sie den Namen des Servers ändern, ist keine Beziehung zu der betroffenen Domain mehr herstellbar. Da der reverse DNS Eintrag wurde ja bereits auf bihrle.de geändert.
Heisst das nicht das ich diese Begrüßung ändern müsste?

Volker

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix Domain ändern

Post by Roger Wilco » 2005-10-04 19:06

Code: Select all

man hostname
Du kannst natürlich auch die Einstellungen my* in der main.cf von Postfix ändern...

Allerdings denke ich auch, dass die Postmaster von AOL da ein bisschen übertreiben...

m.c.s.
Posts: 55
Joined: 2004-06-13 11:59
Location: Hamburg

Re: Postfix Domain ändern

Post by m.c.s. » 2005-10-04 19:57

Roger Wilco wrote:

Code: Select all

man hostname
Du kannst natürlich auch die Einstellungen my* in der main.cf von Postfix ändern...

Allerdings denke ich auch, dass die Postmaster von AOL da ein bisschen übertreiben...
Warum jenes? Ich würde _immer_ den Hostnamen des Servers auch in den my-Settings der main.cf eintragen. Bei den spamfilter-verrückten Freemailern muss man ja mittlerweile ganz pedantisch sein...

volle
Posts: 42
Joined: 2003-09-17 19:00
Location: Asselfingen

Re: Postfix Domain ändern

Post by volle » 2005-10-05 06:26

Hallo,

ich hab nun mal myhostname von p15142404.pureserver.info auf bihrle.de geändert. Jedoch werden nun sämtliche Mails in den Cachall von bihrle.de gelegt, auch wenn diese an andere Domains gerichtet sind! Spielt hier Confixx streiche oder fehlen evtl. noch weitere Modifizierungen?

Volker

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Postfix Domain ändern

Post by flo » 2005-10-05 07:56

Nimm einen Hostnamen, der nicht innerhalb von Confixx definiert ist und Sinn macht - die Art und Weise, wie Confixx mit virtuellen Domains umgeht, ist sowieso unter aller Sau, aber na ja ...

Ich würde zwar auch mal heftiges Studium der Doku empfehlen, aber is gut. In der Virtual werden Deinem mailadressen postfächer (virtuelle oder Systemuser) zugewiesen. Je nachdem, was noch dazwischenhängt und wie die Mailzustellung funktioniert, kann es sein, daß im nächsten Schritt versucht wird, die Mails an <user>@bihrle.de zuzustellen. Dies wird dann durch den Catchall abgefangen und die Mail wird dann zugestellt.

flo.

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Postfix Domain ändern

Post by wgot » 2005-10-08 13:27

Hallo,
Volle wrote:Hallo,
Jedoch werden nun sämtliche Mails in den Cachall von bihrle.de gelegt, auch wenn diese an andere Domains gerichtet sind!
nimm eine Subdomain von birhle.de unter der keine Emailadressen eingerichtet werden sollen, z.B. mx.birhle.de oder mail.bihrle.de.

Gruß, Wolfgang

volle
Posts: 42
Joined: 2003-09-17 19:00
Location: Asselfingen

Re: Postfix Domain ändern

Post by volle » 2005-10-09 22:35

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, hab nun eine Subdomainverwendet und bisweilen scheint mal alles zu funktionieren.

Nochmals Danke für die ausführliche Hilfe!!!

Volker