Hi,
Ich suche eine Möglichkeit aus dem Rescue-System meine xfs Partition zu verändern. Mit parted habe ich es schon versucht. Das kann aber nicht mit xfs-Systemen arbeiten.
Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Gruß
Tobias
xfs Partition verändern
-
- Userprojekt
Re: xfs Partition verändern
Eine sehr kurze Suche bei Tante Google spuckte innerhalb der ersten fünf Ergebnisse einen Links auf folgendes aus:
http://www.newsforge.com/os/03/10/07/2028234.shtml
Fragen?
http://www.newsforge.com/os/03/10/07/2028234.shtml
Fragen?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
-
Hi,
Ja ich habe da noch fragen:
Ich möchte nämlich meine Partition nicht vergrößern sondern verkleinern.
Da steht mit dem Tool kann ich sie nur vergrößern.
Ich habe in Google nur die deutschen Begriffe eingegeben und bin da zu keinen Ergebnis gekommen.
Gruß
Tobias
Ja ich habe da noch fragen:
Ich möchte nämlich meine Partition nicht vergrößern sondern verkleinern.
Da steht mit dem Tool kann ich sie nur vergrößern.
Ich habe in Google nur die deutschen Begriffe eingegeben und bin da zu keinen Ergebnis gekommen.
Gruß
Tobias
-
Du kannst Partitionen, auf denen XFS als Dateisystem läuft, nicht ohne Datenverlust (sprich: Neuformatierung) verkleinern. Das geht AFAIK bislang nur mit ext2/3.
-
Hi,
Danke für die Info.
Kann ich denn mit einem Imageprogramm mir von der Partition ein Image erstellen und dann die Partition löschen. Dann beim wiederherstellen des Images die Partitionsgröße kleiner angeben?
Gruß
Tobias
Danke für die Info.
Kann ich denn mit einem Imageprogramm mir von der Partition ein Image erstellen und dann die Partition löschen. Dann beim wiederherstellen des Images die Partitionsgröße kleiner angeben?
Gruß
Tobias
-
Bei bitgenauem Image (wenn du die ganze Partition inkl. Dateisystem sicherst): Nein.tsaenger wrote:Kann ich denn mit einem Imageprogramm mir von der Partition ein Image erstellen und dann die Partition löschen. Dann beim wiederherstellen des Images die Partitionsgröße kleiner angeben?
Warum sicherst du nicht einfach auf Dateiebene? Im Zweifel tut es dabei "tar".
-
Hi,
Ich dachte an eine bitgenaue Sicherung, da ich möchte dass mein System bei einem Restore auch wieder funktioniert. Allerdings reicht es mir doch dafür, wenn ich die bootpartition bitgenau sichere oder? die Programme und das home kann ich doch auch mittels tar sichern und dann wieder zurückspielen oder?
Gruß
Tobias
Ich dachte an eine bitgenaue Sicherung, da ich möchte dass mein System bei einem Restore auch wieder funktioniert. Allerdings reicht es mir doch dafür, wenn ich die bootpartition bitgenau sichere oder? die Programme und das home kann ich doch auch mittels tar sichern und dann wieder zurückspielen oder?
Gruß
Tobias
-
Das geht auch mit "tar" und etwas Hirnschmalz. Im schlimmsten Fall mußt du die /etc/fstab etwas anpassen.tsaenger wrote:Ich dachte an eine bitgenaue Sicherung, da ich möchte dass mein System bei einem Restore auch wieder funktioniert.
Zu deinen Fragen: Benutze bitte die Suchfunktion, das wurde schon sehr oft besprochen und CC muß kotzen, wenn er das nochmal liest. ;)