xfs Partition verändern

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
tsaenger
Posts: 414
Joined: 2003-08-13 01:14

xfs Partition verändern

Post by tsaenger » 2005-10-04 17:38

Hi,
Ich suche eine Möglichkeit aus dem Rescue-System meine xfs Partition zu verändern. Mit parted habe ich es schon versucht. Das kann aber nicht mit xfs-Systemen arbeiten.
Habt Ihr da einen Tipp für mich?

Gruß

Tobias

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: xfs Partition verändern

Post by captaincrunch » 2005-10-04 18:11

Eine sehr kurze Suche bei Tante Google spuckte innerhalb der ersten fünf Ergebnisse einen Links auf folgendes aus:
http://www.newsforge.com/os/03/10/07/2028234.shtml

Fragen?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

tsaenger
Posts: 414
Joined: 2003-08-13 01:14

Re: xfs Partition verändern

Post by tsaenger » 2005-10-05 00:36

Hi,
Ja ich habe da noch fragen:
Ich möchte nämlich meine Partition nicht vergrößern sondern verkleinern.
Da steht mit dem Tool kann ich sie nur vergrößern.
Ich habe in Google nur die deutschen Begriffe eingegeben und bin da zu keinen Ergebnis gekommen.

Gruß

Tobias

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: xfs Partition verändern

Post by Roger Wilco » 2005-10-05 00:48

Du kannst Partitionen, auf denen XFS als Dateisystem läuft, nicht ohne Datenverlust (sprich: Neuformatierung) verkleinern. Das geht AFAIK bislang nur mit ext2/3.

tsaenger
Posts: 414
Joined: 2003-08-13 01:14

Re: xfs Partition verändern

Post by tsaenger » 2005-10-05 01:03

Hi,
Danke für die Info.
Kann ich denn mit einem Imageprogramm mir von der Partition ein Image erstellen und dann die Partition löschen. Dann beim wiederherstellen des Images die Partitionsgröße kleiner angeben?

Gruß

Tobias

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: xfs Partition verändern

Post by Roger Wilco » 2005-10-05 01:06

tsaenger wrote:Kann ich denn mit einem Imageprogramm mir von der Partition ein Image erstellen und dann die Partition löschen. Dann beim wiederherstellen des Images die Partitionsgröße kleiner angeben?
Bei bitgenauem Image (wenn du die ganze Partition inkl. Dateisystem sicherst): Nein.
Warum sicherst du nicht einfach auf Dateiebene? Im Zweifel tut es dabei "tar".

tsaenger
Posts: 414
Joined: 2003-08-13 01:14

Re: xfs Partition verändern

Post by tsaenger » 2005-10-05 01:10

Hi,
Ich dachte an eine bitgenaue Sicherung, da ich möchte dass mein System bei einem Restore auch wieder funktioniert. Allerdings reicht es mir doch dafür, wenn ich die bootpartition bitgenau sichere oder? die Programme und das home kann ich doch auch mittels tar sichern und dann wieder zurückspielen oder?

Gruß

Tobias

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: xfs Partition verändern

Post by Roger Wilco » 2005-10-05 01:30

tsaenger wrote:Ich dachte an eine bitgenaue Sicherung, da ich möchte dass mein System bei einem Restore auch wieder funktioniert.
Das geht auch mit "tar" und etwas Hirnschmalz. Im schlimmsten Fall mußt du die /etc/fstab etwas anpassen.
Zu deinen Fragen: Benutze bitte die Suchfunktion, das wurde schon sehr oft besprochen und CC muß kotzen, wenn er das nochmal liest. ;)