Probleme mit bind - manchmal wird DNS nicht aufgelöst

Bind, PowerDNS
BlackEye
Posts: 81
Joined: 2003-09-04 11:02
Location: Eschwege

Probleme mit bind - manchmal wird DNS nicht aufgelöst

Post by BlackEye » 2005-09-27 16:49

Hallo!

Ich habe da ein komisches Problem mit meinem lokalen Bind. Schon seit Begin an habe ich das Problem, dass Bind ab und zu (anscheinend wahllos) den Namen unbestimmter Domains nicht auflösen will.
[root@router] (~) # dig http://www.stophiphop.com

; <<>> DiG 9.2.2 <<>> http://www.stophiphop.com
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 5993
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.stophiphop.com. IN A

;; Query time: 2 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Tue Sep 27 16:45:43 2005
;; MSG SIZE rcvd: 36

[root@router] (~) # /etc/init.d/named reload
* Reloading named.conf and zone files... [ ok ]
[root@router] (~) # dig http://www.stophiphop.com


; <<>> DiG 9.2.2 <<>> http://www.stophiphop.com
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 22732
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 2

;; QUESTION SECTION:
;www.stophiphop.com. IN A

;; ANSWER SECTION:
http://www.stophiphop.com. 86400 IN A 62.75.216.222

;; AUTHORITY SECTION:
stophiphop.com. 259200 IN NS ns5.nameserverservice.de.
stophiphop.com. 259200 IN NS ns6.nameserverservice.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns5.nameserverservice.de. 86400 IN A 217.172.162.55
ns6.nameserverservice.de. 86400 IN A 217.172.161.234

;; Query time: 140 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Tue Sep 27 16:45:55 2005
;; MSG SIZE rcvd: 140
kann mir da mal jemand einen Tipp geben, wo ich in einem solchen Fall anfangen kann nach dem Fehler zu suchen? Ein mal den Bind neu gestartet und alles funktioniert wieder, bis irgendwann mal eine Domain nicht mehr geht.. wie geht denn sowas?

Gruß

alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: Probleme mit bind - manchmal wird DNS nicht aufgelöst

Post by alexander newald » 2005-09-27 16:56

Wird die Domain aufgelöst, wenn du nach dem fehlerhaften Auflösen einfach nochmal dig verwendest, ohne Bind neu zu starten?

BlackEye
Posts: 81
Joined: 2003-09-04 11:02
Location: Eschwege

Re: Probleme mit bind - manchmal wird DNS nicht aufgelöst

Post by BlackEye » 2005-09-27 17:13

nope.. kann das x mal machen
Mir fällt das auch nur dann auf, wenn mein Browser auf Websiten zugreifen will und ich dort die Meldung bekomme, dass die Resource '/wassweissich/index.html' nicht verfügbar sei. Dann nämlich hat er auf meinen lokalen Webserver zugegriffen anstatt die IP richtig aufzulösen.
Es ist ebenfalls nicht möglich diesen Fehler zu reproduzieren, da offensichtlich alle Domains aufgelöst werden wenn der Server ein mal neu gestartet wurde. Könnte es denn vielleicht irgendwie was mit zu wenig Speicher zu tun haben? Als würde Bind keine DNS-Daten mehr speichern können.. das müsste ich mal ausprobieren, indem ich versuche eine andere Domain aufzulösen, die ich bis dato noch nie besucht hab. Hab ich eben natürlich nicht dran gedacht.
Aber RAM sollte ja sowieso genug da sein - zumindest ist immernoch eine ganze Menge davon frei...

alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: Probleme mit bind - manchmal wird DNS nicht aufgelöst

Post by alexander newald » 2005-09-27 21:27

Mal das Debugging von bind anschalten und dann nochmal per dig abfragen. (Ohne Neustart)

BlackEye
Posts: 81
Joined: 2003-09-04 11:02
Location: Eschwege

Re: Probleme mit bind - manchmal wird DNS nicht aufgelöst

Post by BlackEye » 2005-09-27 21:42

ja, sowas ähnliches habe ich mir heute auch schon gedacht.. nur müsste der bind auf diese Weise erstmal ein paar Wochen lang laufen. Weil so lange dauert es ca bis der Fehler wieder auftritt. Aber ist wohl das einzige Mittel dafür...