Morgen.
Ich habe auf einem Debian Sarge Server XEN 2.0.7 compiliert (2.6.11.12dom0 Kernel angepasst und installiert ) und nun mehrere Vserver (Debian Sarge per debootstrap ) angelegt.
Auf allen Vservern habe ich das Problem , dass ich für das Netzwerk keinen loopback device habe sprich ping 127.0.0.1 und das pingen der eigenen ip geht nicht.
Und ich vermute mal sehr stark , dass sich damit auch einige Probleme erklären lassen die ein paar Server , Samba und Postfix zB auf den Servern haben.
Ich hab den Loopback schon in der /etc/network/interfaces eingetragen aber leider ohne Erfolg.
Kann es sein , dass es aufgrund des bridget Network kein Loopback in den Xen Vservern gibt ? Hoffe doch mal nicht.
Im DomU Kernel ist auf jeden Fall Loopback Unterstützung enthalten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem ?
problem mit nichtvorhandenem loopback in xenserver
-
-
Re: problem mit nichtvorhandenem loopback in xenserver
Also ich habe kein Problem loopback-Interface einzurichten, entweder wurde das vor dem Kompilieren nicht aktiviert, oder die konfig ist falsch.
-
Re: problem mit nichtvorhandenem loopback in xenserver
Hab den Fehler gerade gefunden .
Ich hatte das Loopbackdevice falsch konfiguriert . Hab überlesen , dass die /etc/network/interfaces noch
address 127.0.0.1
netmask 255.0.0.0
als zusätzlichen Eintrag benötigt.
Ich hatte das Loopbackdevice falsch konfiguriert . Hab überlesen , dass die /etc/network/interfaces noch
address 127.0.0.1
netmask 255.0.0.0
als zusätzlichen Eintrag benötigt.