Gesendete Mails speichern mit Courier Imap

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
tarta

Gesendete Mails speichern mit Courier Imap

Post by tarta » 2005-09-18 23:43

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon Stunden damit verbracht eine Lösung für folgendes Problem zu finden, war aber weder mit Google noch mit der Forensuche erfolgreich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe Courier Imap in der aktuellen Version von Hand kompiliert und mit MYSQL-Authentifizierung ans laufen gebracht (Postfix/Courier-Maildrop). Für einen Testuser habe ich mit Hilfe von maildirmake ein Maildir angelegt (enthält die Ordner cur, tmp und new) und eingehende E-Mails werden dort nun auch erfolgreich gespeichert.

Ich möchte aber, dass auch von jeder ausgehenden E-Mail eine Kopie im Ordner .sent (oder ähnlich) des jeweiligen Users gespeichert wird. Ich bin mir nicht sicher ob Courier-Imap das leisten kann, vermute aber schon. Leider habe ich wirklich keine Idee wie sich das realisieren lässt.

Für Hilfe, oder einen Tipp wo ich was dazu finde, wäre ich sehr dankbar.

Stefan

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Re: Gesendete Mails speichern mit Courier Imap

Post by Roger Wilco » 2005-09-18 23:58

Tarta wrote:Ich möchte aber, dass auch von jeder ausgehenden E-Mail eine Kopie im Ordner .sent (oder ähnlich) des jeweiligen Users gespeichert wird. Ich bin mir nicht sicher ob Courier-Imap das leisten kann, vermute aber schon. Leider habe ich wirklich keine Idee wie sich das realisieren lässt.
Das ist Sache des Mailclients, nicht des Servers. Wenn es doch machen willst, kannst du ausgehende Mails z. B. durch procmail jagen und duplizieren.

tarta

Post by tarta » 2005-09-19 00:02

Werde ich mir mal anschauen.

Ich will Horde/Imp verwenden und ein User möchte gerne seine im Webmail geschriebenen Mails gespeichert haben. Gibts da noch ne Alternativlösung?

Stefan

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch » 2005-09-19 06:52

Was ist daran so schwer, dem Mailclisnrt (egal ob Webmailer, Thunderbird oder Virenschleuder XP) zu sagen, dass er gesendete Mails bitteschön in Ordner XYZ abzulegen hat?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

charlie

Post by charlie » 2005-09-19 13:08

Hi,

ich habe auch lange gesucht...

In der ..../imp/config/server.php

$servers['imap'] = array(
'name' => 'IMAP Server',
'server' => 'localhost',
'protocol' => 'imap/notls',