Qmail "Received from Header"

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
ventriloquist
Posts: 10
Joined: 2003-11-27 22:32

Qmail "Received from Header"

Post by ventriloquist » 2005-09-17 13:00

Hallo,

ich verwende Qmail in der Version 1.03. Grundsätzlich funktioniert das auch, bis auf eine ärgerliche Kleinigkeit beim Schreiben des Headers:

Obwohl ich smtp-auth verwende, steht im Header der Mail anschließend:
Received: from provider by mailserver with SMTP;

Hilfreich wäre, wenn anstatt "SMTP" etwa "ESMTPSA" stehen würde, da Spamassassin dann nicht jedes Mal Punkte für "SORBS_DUL" und "NJABL_DUL" vergeben würde.

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis wie man das korrekt einstellt.

Michael

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Qmail "Received from Header"

Post by kenzo » 2005-09-17 17:25

Der SMTP-Auth-Patch von fehcom.de enthält ab der Version 0.57 das, was du willst - je nach jetziger Version kannst du ggf. durch einfaches Hinzufügen von

Code: Select all

protocol = "ESMTPA";
an der geeigneten Stelle im Quelltext (Patch angucken) das erreichen, was du willst.