Postfix: mailqueue wird nicht ausgeliefert?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
bernostern
Posts: 129
Joined: 2003-02-09 12:52

Postfix: mailqueue wird nicht ausgeliefert?

Post by bernostern » 2005-09-16 14:17

Hallo,
ich hab ein kleines dringendes Problem:

In meinem mailqueue hängen 24 eMails und werden nicht ausgeliefert.
Ich habe es mit "postfix flush" versucht und auch mir "postsuper -r ALL" die mails auszuliefern bzw. zu requeuen und dann auszuliefern, aber es funktioniert nicht. Die eMails sind alle mit temporary failure gekennzeichnet. Das Mailsystem habe ich schon neu gestartet-ohne Fehlermeldungen.

Was kann ich noch machen?
Kann ich die Mails irgendwie "per Hand" retten bzw. zustellen?


Danke und schönen Gruß,
bern
P.S.: Postfix mit Cyrus, ClamAV und Spamassassin

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Postfix: mailqueue wird nicht ausgeliefert?

Post by captaincrunch » 2005-09-16 14:21

Klappt die Namensauflösung von der Kiste aus?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

bernostern
Posts: 129
Joined: 2003-02-09 12:52

Re: Postfix: mailqueue wird nicht ausgeliefert?

Post by bernostern » 2005-09-16 14:31

Ok Problem gelöst: Die mailbox war voll. Aber warum bekommt der Absender keine Meldung, dass die Box voll ist. War früher schon so.

Wegen Namensauflösung: wenn ein ping auf google.de funktioniert, kann ich dann davon ausgehen, dass die Namensauflösung funktioniert?

Danke und schöne,
Bern