nachricht an screen

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
greenrover
Posts: 203
Joined: 2004-12-17 19:34

nachricht an screen

Post by greenrover »

ist es möglich ein prozess imemr laufen zu lassen, "ohne das er zu gedacht ist als daemon zu laufen" also wie z.B. mittels screen

und ihm dann einfach im nachhinein hin und wieder Nachrichten, Befehle zukommen zu lassen. (Rückantwort nicht nötig)

das ganze möglichst so simpel, das die ansteuerung das prozess über ein script möglich ist.

greenrover
Posts: 203
Joined: 2004-12-17 19:34

Re: nachricht an screen

Post by greenrover »

Habe mich jetzt selbst nochmal belesen, hänge aber wieder.

es gibt ja screen -X doch mit welchen Syntax ist dieser Befehl an zu sprechen?

Oder ist das überhaupt das was ich suche?


Also ich habe jetzt:

Code: Select all

root     19001  0.0  0.0  2732 1148 ?        S    10:10   0:00 SCREEN -t micq -A -m -d -S micq micq
root     19002  0.0  0.0  2320 1032 pts/9    S    10:10   0:00 micq
nun will ich halt blos noch vereinzelnde nachrichten an micq schicken können, und nicht jedes mal micq aufstarten einlogen usw wenn ich ne nachricht verschicken will.

Die ansteuerung soll dann später per PHP geschehen.