Verbindung vom Localhost zu mySQL nicht möglich. Wieso?

MySQL, PostgreSQL, SQLite
paulkerl
Posts: 38
Joined: 2004-10-17 15:02

Verbindung vom Localhost zu mySQL nicht möglich. Wieso?

Post by paulkerl » 2005-09-14 11:39

Aloha zusammen,

habe ein grösseres Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen 1und1 Root-Server mit SuSE 9.1 und mysql 4.

Wenn ich mich per SSH einlogge und per mysql -u admin -p XXXXX die DB anspreche funktioniert dies ohne Probleme.

Versuche ich einen "telnet localhost 3306" (mysql rennt laut den config files auf 3306) bekomme ich immer "connection refused".

Versuche ich nun über ein JAVA Progi und dem aktuellen mysql-jdbc-driver zuzugrifen (auf von localhost) bekommt auch dieser keine verbindung zum mysql Server.

Es macht keinen Unterschied ob ich localhost oder 127.0.0.1 verwenden..

Alle DBs, welche über den APACHE und PHP angesprochen werden, ZB phpMyAdmin etc. tut alles perfekt.

Ich habe keine Ahnung was da los ist und wäre über einen Tipp sehr sehr dankbar.

LG HuGO

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Verbindung vom Localhost zu mySQL nicht möglich. Wieso?

Post by Roger Wilco » 2005-09-14 16:51

paulkerl wrote:Versuche ich einen "telnet localhost 3306" (mysql rennt laut den config files auf 3306) bekomme ich immer "connection refused".
Du machst das aber schon auf dem Server selbst, oder?
Was sagt denn `netstat -tulpen|grep 3306`?

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11139
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Verbindung vom Localhost zu mySQL nicht möglich. Wieso?

Post by Joe User » 2005-09-14 16:55

paulkerl wrote:Es macht keinen Unterschied ob ich localhost oder 127.0.0.1 verwenden..
Es macht so gar einen grossen Unterschied:
localhost -> Socket
127.0.0.1 -> TCP/IP
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

Anonymous

Re: Verbindung vom Localhost zu mySQL nicht möglich. Wieso?

Post by Anonymous » 2005-09-15 17:50

Glaube damit wollte er einfach nur sagen das beides nicht geht ;-)