DSO erstellen, das mit verschiedenen glibc... läuft

Lesenswerte Artikel, Anleitungen und Diskussionen
andreask2
RSAC

DSO erstellen, das mit verschiedenen glibc... läuft

Post by andreask2 » 2005-09-13 16:48

Hallo!

ich würde gerne 2 DSO Dateien (PHP extension, PDO) erstellen, die auch auf anderen Servern mit älterer glibc und vor allem unter anderen Distributionen läuft. Ich bin kein C-Programmierer, daher habe ich da nicht wirklich den Durchblick bei den Zusammenhängen und Möglichkeiten.

Ich dachte mir, einiges könnte das evtl. über CFLAGS lösen? Hier kann ich ja schonmal einstellen, dass der erzeugte Code auch mit älteren Prozessoren kompatibel ist.

Bisher bin ich immer an anderen glibc Versionen gecheitert, das heißt, ich erzeuge z.B. ein binary, das dann aber nicht auf dem anderen Server mit älterer glibc läuft.

Wie bekomme ich überhaupt die glibc Version heraus (außer über das Paket-Management)?

PDO hat AFAIK keine weiteren Abhängigkeiten. Dafpr aber die Treiber, so wie MySQL. Entsprechend müste ich wohl ein DSO mit kompatiblem MySQL client erzeugen. Vermutlich kann man keine MySQL4 Version für MySQL3 Server verwenden, weil dann wieder irgendelwelche Bibliotheken nicht gefunden werden... oder?

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Könnte man das ganze nicht einfach statisch kompilieren, und die notwendigen libs fest in das Modul einkompilieren, so dass man dann nur noch auf CPU kompatible Ã?bersetzung achten muss?

Kennt jemand von Euch gute Resourcen hierzu im Netz - also auch solche die man verstehen kann auch ohne dass man Profi-C-Programmierer sein muss?

Grüße
Andreas

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: DSO erstellen, das mit verschiedenen glibc... läuft

Post by captaincrunch » 2005-09-13 17:10

Statisch kompilieren wäre sicherlich die eine (aber IMHO ziemlich üble, da speicherhungrigste) Möglichkeit.