Vserver Swap Datei (swapon: Operation not permitted)

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
madde85
Posts: 4
Joined: 2005-09-06 18:09

Vserver Swap Datei (swapon: Operation not permitted)

Post by madde85 »

Habe einen Vserver dist: Debian woody und habe versucht eine Swap Datei zu erstellen leider bekomme ich einen fehler.

Habe es nach dem TUT auf folgender Seite versucht:
http://www.v.sectoor.de/index.php?sid=4 ... 29&lang=de

Leider kommt bei diesem Befehl ein fehler
"swapon /swap.disk"
swapon: Operation not permitted

Ich habe Root rechte und bin auch als Root eingelogt.

Ich weiss nicht an was es liegen kann hoffe einer von euch hat eine ahnung.

mfg
madde

lord_pinhead
Posts: 774
Joined: 2004-04-26 15:57

Re: Vserver Swap Datei (swapon: Operation not permitted)

Post by lord_pinhead »

Hast du schonmal die Datei neu angelegt und es nochmal versucht? Was sagt dir "file /swap.disk" ?

Es sollte bei file soetwas wie hier kommen:
swap.disk: Linux/i386 swap file (new style) 1 (4K pages) size 3071 pages
Ist zwar aber nur ne 12 MB Datei, aber bei mir funzt es einwandfrei. Vielleicht ist beim anlegen was schiefgegangen.

madde85
Posts: 4
Joined: 2005-09-06 18:09

Re: Vserver Swap Datei (swapon: Operation not permitted)

Post by madde85 »

Das gibt er mir aus sieht in ordnung aus:

/swap.disk: Linux/i386 swap file version 1 (4K pages) size 32767 pages

könnte es eine sperre sein des Vservers was ich mir weniger vorstellen kann mhh

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Vserver Swap Datei (swapon: Operation not permitted)

Post by flo »

@Madde85: Frag beim Support nach - alles andere ist Stochern im Nebel.

Speichermanagement ist eine Sache, die vserver von "normalen" Servern unterscheidet, mich würde nicht wundern, wenn das gesperrt oder schlicht durch die Virtualisierung nicht möglich wäre.

flo.

Edit: Habe auch einen Vserver - funktioniert auf diesem auch nicht!

madde85
Posts: 4
Joined: 2005-09-06 18:09

Re: Vserver Swap Datei (swapon: Operation not permitted)

Post by madde85 »

mhh kacke einen anderen weg gibt es nicht?
weil ich betreibe darauf nen tomcat usw. und wenn da meine application etwas größer ist dann reicht mir der speicher nicht aus.

was macht der swapon befehl genau (kenne mich mit linux nicht so besonders aus) ?
wäre es möglich eine Swap Datei von einem anderen system zunehmen und in der fstab einzutragen?

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Vserver Swap Datei (swapon: Operation not permitted)

Post by flo »

Madde85 wrote: was macht der swapon befehl genau (kenne mich mit linux nicht so besonders aus) ?
wäre es möglich eine Swap Datei von einem anderen system zunehmen und in der fstab einzutragen?
1) Nix gut ... ;-)
2) Sinnlos, weil Du (ebenso wie ich) die Swap-Datei ja korrekt anlegen kannst, aber erst bim Einbinden ins System aka Verändern der Speichersituation die Fehlermeldung kommt.
3) Mit Java hatte ich auf meinem Server massive Probleme wegen Speichers, und bei mir half dann

Code: Select all

"-Xms2m -Xmx20m"
als Optionen beim Starten der VirtualMachine anzugeben - eventuell kann man die Speichernutzung beim Tomcat auch irgendwie beschränken.

flo.

madde85
Posts: 4
Joined: 2005-09-06 18:09

Re: Vserver Swap Datei (swapon: Operation not permitted)

Post by madde85 »

naja ich benötige ca 64-128mb speicher und das bekomm ich leider nicht mhh . Hoffe webtropia gönnt mir etwas mehr ram .

danke für eure antworten
mfg madde85