eine datei mit 2 usern

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
thegateway

eine datei mit 2 usern

Post by thegateway »

Hallo, ich wolt mal fragen ob es möglich ist einer datei mehrere user als rechte zu vergeben ?

ich hab folgendes problem
damit öffne ich die datei server.cfg
geht auch ohne probleme.

Code: Select all

<?
$text = $HTTP_POST_VARS["text"]; 
$datei = fopen("../../../web3/html/hlds/cstrike/server.cfg", "w"); 
fwrite ($datei, $text); 
fclose ($datei); 
?> 

<p><b class="features_bold"><? echo " "._ROOMS." "; ?> </p>

<html>

<head>

</head>

<body>

<br><br>

<?php 
$fp = fopen("../../../web3/html/hlds/cstrike/server.cfg","r"); 
if ($fp) 
{ 
while(!feof($fp)) 
{ 
$text = fgets($fp); 
echo""; 
} 
fclose($fp); 
} 
?>

und damit will ich speichern

<form action="servercfg1.php" method="post" name="form1" class="text"> 

<textarea name="text" cols="60" rows="12" wrap="OFF" id="text">

<?php 
$fp = fopen("http://cs3.hostmatch.biz/hlds/cstrike/server.cfg","r"); 
if ($fp) 
{ 
while(!feof($fp)) 
{ 
$text = fgets($fp,100); 
echo"$text"; 
} 
fclose($fp); 
} 
?>

</textarea> 
</p> 
<p> 
<input type="submit" name="Submit" value="speichern"> 
</p> 
</form> 
und wenn ich die speichern will kommt dauernd ne fehlermeldung

Warning: fopen(): open_basedir restriction in effect. File(../../../web3/html/hlds/cstrike/server.cfg) is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs/web21/) in /srv/www/htdocs/web21/html/service-center2/servercfg1.php on line 293

Warning: fopen(../../../web3/html/hlds/cstrike/server.cfg): failed to open stream: Operation not permitted in /srv/www/htdocs/web21/html/service-center2/servercfg1.php on line 293

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web21/html/service-center2/servercfg1.php on line 294

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web21/html/service-center2/servercfg1.php on line 295

_ROOMS 

Warning: fopen(): open_basedir restriction in effect. File(../../../web3/html/hlds/cstrike/server.cfg) is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs/web21/) in /srv/www/htdocs/web21/html/service-center2/servercfg1.php on line 311

Warning: fopen(../../../web3/html/hlds/cstrike/server.cfg): failed to open stream: Operation not permitted in /srv/www/htdocs/web21/html/service-center2/servercfg1.php on line 311

ich denke das es daran liegt das die server.cfg den owner web3 hat und das script selbst web21, kann man der server.cfg nicht noch web21 geben ??

Danke
Roger Wilco

Re: eine datei mit 2 usern

Post by Roger Wilco »

Thegateway wrote:Hallo, ich wolt mal fragen ob es möglich ist einer datei mehrere user als rechte zu vergeben ?
Mit Standard POSIX-Berechtigungen ist das nicht möglich. Du kannst beide Benutzer nur in eine Gruppe packen und dieser dann Lese-/Schreibrechte geben.
Wenn du den Zugriff feiner steuern willst, musst du ACL einsetzen.
Thegateway wrote:ich denke das es daran liegt das die server.cfg den owner web3 hat und das script selbst web21
Zum Teil. Der andere Teil besteht in den open_basedir Restrictions.
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

Hi,

Benutze die FTP Funktion von PHP in verbindung mit fopen, damit sind dann die rechte egal und bekommst keine fehler mehr, weil damit wird immer mit den korekten rechten gelesen und geschrieben.

--> http://www.php.net/manual/de/ref.ftp.php
greenrover

Post by greenrover »

oder du machst einfach das safemode aus, wenn das geht.