Server überwachen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
braeschen
Posts: 31
Joined: 2005-04-26 22:59

Server überwachen

Post by braeschen » 2005-09-02 18:30

Hi!

ich habe 2 Server und möchte von einem den anderen überwadchen, da dieser irgendwelche Netzwerkprobleme hat.
Am liebsten wäre ein ping alle 5 min. UNd das ganze soll geloggt werden... Wie könnte das am besten funktionieren?

Dankeschön

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Server überwachen

Post by chris76 » 2005-09-02 18:46

Dabei sollte dir nagios helfen.
http://www.nagios.org/
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Server überwachen

Post by Roger Wilco » 2005-09-02 19:21

Externer kostenloser Dienst:
http://servermojo.com/

PS: Falls das unerwünscht sein sollte, einfach löschen...

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: Server überwachen

Post by Outlaw » 2005-09-03 01:06

Nö, solange es nich kommerziell is, isses doch ok ....

Gruß Outi

braeschen
Posts: 31
Joined: 2005-04-26 22:59

Re: Server überwachen

Post by braeschen » 2005-09-03 16:23

hmmm das hört sich ja ales schon ganz gut an.
Möchte aber irgendein tool, das ich bei mir lokal auf dem rechner installieren kann und keinen deamon auf den zu überwachenden server installieren muss

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Server überwachen

Post by chris76 » 2005-09-03 16:53

braeschen wrote:hmmm das hört sich ja ales schon ganz gut an.
Möchte aber irgendein tool, das ich bei mir lokal auf dem rechner installieren kann und keinen deamon auf den zu überwachenden server installieren muss
Oben hattest du geschrieben "von einem den anderen Ã?berachen".
Aber Nagios kannst du auch daheim installieren wenn deine Kiste immer rennt ;)
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

moppi
Posts: 368
Joined: 2003-02-15 11:16

Re: Server überwachen

Post by moppi » 2005-11-11 19:36

Hallo,

ich habe ein Problem mit misccommands.cfg, nagios ruft zwar meinen event handler korrekt auf, leider aber scheint es den Rest des Parameters --message aber zu verschlucken. Es kommt nur die Ausgabe des Macros $SERVICEDESC$ an, der Rest fehlt. Wenn ich das auf der Shell direkt aufrufe klappt das aber problemlos.

Code: Select all

define  command {
        command_name    send_notify
        command_line    /usr/nagios/libexec/contrib/send_notify.php-name $CONTACTNAME$ --email $CONTACTEMAIL$ --message "$SERVICEDESC$ Status wechselte auf: $SERVICESTATE$, $SERVICEATTEMPT$ x in Folge."
        }
Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel[/code]

[gca].dfritz
Posts: 28
Joined: 2004-11-30 08:34
Location: Alpen

Re: Server überwachen

Post by [gca].dfritz » 2005-12-21 10:52

Hi,

ich kann Dir "Smokeping" empfehlen.

Scheckt in den gewünschten Abständen deinen Server 20 mal und erstellt Dir einen schönen Graph und informiert dich wie E-Mail bei Notwendigkeit.

http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/smokeping/

Gruß Daniel