Daten aus einer MySQL-Datenbank mit RRDtool auswerten und daraus Graphen erzeugen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
gerrit
Posts: 8
Joined: 2005-06-12 14:31

Daten aus einer MySQL-Datenbank mit RRDtool auswerten und daraus Graphen erzeugen

Post by gerrit » 2005-09-02 03:54

Ich hoffe mal dass ich nun im richtigen Forum gelandet bin, ich bin der Meinung, dass es wohl hier am besten reinpassen wird...

Ich hab also nun RRDtool installiert und auch diverse Tutorials schon gesehen mit denen ich eine Datenbank erzeuge etc. etc., das wäre denke ich nicht so das Problem, würde dann schon irgendwie klappen hoffe ich mal, nur eigentlich will ich damit Daten aus einer MySQL-Datenbank auswerten, keine Trafficpakete oder sonstiges, es handelt sich um stinknormale Zahlen an die man leicht per MySQL-Query herankommt und diese will ich dann damit in eine graphische Ansicht umwandeln, da schaut es zum Thema Hilfe und Tutorials jedenfalls duster aus, ich such schon ne ganze Weile und konnte noch nichts brauchbares dazu auftreiben, hat irgendjemand eine Idee wie ich das anstellen könnte oder wenigstens nen guten Link, wenn möglich auf deutsch?

suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Daten aus einer MySQL-Datenbank mit RRDtool auswerten und daraus Graphen erzeugen

Post by suntzu » 2005-09-23 14:25

Hi,

bastel dir doch einfach ein Shellscript, welches die SQL-Abfrage macht und anschließend durch den Ergebnissatz läuft und für jede Zeile/Zahl ein "rrdtool update $RRD_DATABASE.rrd ..." macht.
Also das, was bei z.B. Trafficstatistiken in einem Cronjob gemacht wird.

Gruß,
Dominik