chmod / chgrp CGI Lauffähig machen

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
thegateway

chmod / chgrp CGI Lauffähig machen

Post by thegateway »

Hallo, ich habe folgende situation. Ich habe den Server gewechselt und habe auf dem altem Server alles ber TAR gepackt und das unter root. Dann habe ich mit ROOT auf dem neuem server mit wget das paket vom alten zum neuem server geholt. Soweit sogut. Ich habe dann schnell bemerken müssen das Confixx die alten server webs nicht einfach so akzeptiert und habe also 22 webs per hand angelegt und die webs vom alten server einfach drüber gespielt damit confixx nun weis das es diese 22 webs gibt. Die webs waren aber nicht aufrufbar da sie alle den status (Gruppe/User) ROOT hatten.

ich habe also folgende befehle verwendet um die Webs wieder aufbrufbar zu machen bzw dem user zuzuordnen.

Code: Select all

chown -R webxx /srv/www/htdocs/webxx
chgrp -R www /srv/www/htdocs/webxx
und das 22 mal bei je web.
Nun war wieder alles soweit in ordnung. FTP,WWW ging. Eins ging jedoch nicht und war eine fehleinschätzung von mir. Nämich das schöne CGI. Ich habe mir hier schon die finger wund geschrieben. Die Threads wurden jedoch gelöscht.

Nun zu meinem eigentlichem Problem.

CGIs gehen wenn ich ein web nehme was vorher nicht mit dem root und den oben genannten befehlen bearbeitet worden sind

sieht so aus in der Suexec.log

[2005-08-27 20:57:39]: uid: (658/web21) gid: (102/102) cmd: test.cgi
Und nun das was nicht geht. Wenn ich das gleiche auf einem web versuche wie oben beschrieben mit chown und chgrp bearbeitet.

[2005-08-21 20:55:12]: uid: (640/web4) gid: (102/102) cmd: test.cgi
[2005-08-21 20:55:12]: target uid/gid (640/102) mismatch with directory (640/8) or program (640/102)
so, also ein einfaches UID Problem, soweit konnte ich das nun eingrenzen. Meine Frage dazu lautet welchen befehl muss ich nun nehmen um eine .cgi auch dem webxx zuzuweisen ? das das dann so aussieht ( gid: (102/102) )

Ich hoffe das dieser Thread nicht einfach wieder gelöscht wird da ich es nicht nett finde. Ich hatte angenommen 2 verschiedene Probleme zu haben. Was aber nun nur noch dieses ist. Danke
wgot

Re: chmod / chgrp CGI Lauffähig machen

Post by wgot »

Hallo,
Thegateway wrote:chown -R webxx /srv/www/htdocs/webxx
chgrp -R www /srv/www/htdocs/webxx
das war ein Fehler, Du hättest Dich auf /srv/www/htdocs/webxx/html beschränken sollen.
Nun zu meinem eigentlichem Problem.
Beim aktuellen Confixx hat jeder User eine eigene Gruppe.

Der Ordner html gehört webxx:www, alles was drin ist gehört webxx:webxx.

Kannst Du aber alles selbst feststellen indem Du einfach mit einem User vergleichst den Du frisch über Confixx angelegt und Dateien ausschließlich per FTP reingespielt hast. An diesem User siehst Du auch wie die restlichen Verzeichnisse in /srv/www/htdocs/webxx korrekt einzustellen sind.

Gruß, Wolfgang
thegateway

Post by thegateway »

Okay danke cgi geht nun einwandfrei !:-) aber eine frage hab ich noch, bei cgi kann man ja jeden scheiß machen. SH befehle ausführen usw, kann das gefährlich werden ?
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Thegateway wrote:aber eine frage hab ich noch, bei cgi kann man ja jeden scheiß machen. SH befehle ausführen usw, kann das gefährlich werden ?
Bei schlechten Skript und schlechter Konfiguration: Ja, definitiv.
Post Reply