Zusammengesetzte Schlüssel

MySQL, PostgreSQL, SQLite
phillux
Posts: 80
Joined: 2004-03-16 13:47
Location: Münster

Zusammengesetzte Schlüssel

Post by phillux » 2005-08-27 10:46

Hallo!

Mal eine etwas andere Frage: Habe nach Planung(ERM) eines Datenbankschemas viele Relationen mit sehr vielen zusammengesetzten Schlüsseln. Ist es eigentlich gängig bzw. erlaubt, diesen Tabellen einen eigenen Schlüssel zu verpassen und die anderen dann als Fremdschlüssel stehen zu lassen?

Die SQL-Abfragen würden doch dadurch enorm vereinfacht? Oder übersehe ich da etwas?

Gruß, Phil

outofbound
Posts: 470
Joined: 2002-05-14 13:02
Location: Karlsruhe City

Re: Zusammengesetzte Schlüssel

Post by outofbound » 2005-08-28 14:18

Das kommt immer ganz drauf an, was du später selektieren willst.
Kombinierte Schlüssel sind so eine Sache, z.B. spielt die Reihenfolge der Keys eine Rolle. Poste doch ein paar Beispiele, dann kann man sich das genauer anschauen... btw. ERM ist ein sehr theoretischer Ansatz, man sollte das in der Praxis nicht exakt so anwenden. Redundanzen können eine sehr nützliche Sache sein.

Gruss,

Out