Hallo Alle,
seit einigen Monaten läuft auf einem dezidierten Linuxserver von mii problemlos ein LAMP-System. Als ich gestern meine Homepage besuchen wurde, wurde mir lediglich angezeigt, dass ein MySQL-Connect nicht möglich sei.
Nach einem Login per SSH viel mir auf, dass MySQL offensichtlich gar nicht läuft, also habe ich versucht es per /etc/init.d/mysql start zu starten.
Ergebnis: Starting MySQL database server: mysqld...failed.
Im Syslog steht leider überhaupt nichts zu MySQL und der letzte Eintrag im mysql.log lautet:
050822 5:00:34 17189875 Connect debian-sys-maint@localhost on
17189875 Quit
050822 5:00:35 17189876 Connect debian-sys-maint@localhost on
17189876 Query SHOW VARIABLES LIKE 'pid_file'
17189876 Shutdown
Ich habe festgestellt das die in der my.cnf angegebene Datei /var/run/mysqld/mysqld.sock nicht existiert.
Folgende Fragen stellen sich mir nun:
1. Wie konnte das passieren? Ich war seit einer Woche nicht eingeloggt. Evtl. einfach abgeschmiert?
2. Wie bekomme ich MySQL wieder zum laufen?
Danke schonmal,
ein verzweifelter Sebastian
MySQL-Server läuft nicht mehr
Re: MySQL-Server läuft nicht mehr
Hi,
ich kann dir leider nicht sagen, wie du den Server wieder zum Laufen bekommst. Aber vielleicht helfen dir ja ein paar Teilantworten auf deinen Beitrag:
Die mysqld.sock existiert nur zur Laufzeit des Servers, so dass deren Fehlen völlig normal ist.
Der MySQL-Benutzer debian-sys-maint wird eigentlich nur von Debian verwendet, um z.B. bei Updates des Servers notwendige Anpassungen an den Datenbanken vorzunehmen. Das dazugehörige Passwort steht in /etc/mysql/debian.cnf. Ob dir diese Information weiterhilft wage ich allerdings zu bezweifeln :(
Mehr kann ich leider nicht sagen.
Gruß
M.C.S.
ich kann dir leider nicht sagen, wie du den Server wieder zum Laufen bekommst. Aber vielleicht helfen dir ja ein paar Teilantworten auf deinen Beitrag:
Die mysqld.sock existiert nur zur Laufzeit des Servers, so dass deren Fehlen völlig normal ist.
Der MySQL-Benutzer debian-sys-maint wird eigentlich nur von Debian verwendet, um z.B. bei Updates des Servers notwendige Anpassungen an den Datenbanken vorzunehmen. Das dazugehörige Passwort steht in /etc/mysql/debian.cnf. Ob dir diese Information weiterhilft wage ich allerdings zu bezweifeln :(
Mehr kann ich leider nicht sagen.
Gruß
M.C.S.