SPAM über eigenen Mailserver

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Anonymous

SPAM über eigenen Mailserver

Post by Anonymous » 2005-08-25 13:37

Hallo Freunde, Technikbegeisterte, Freaks, Administratoren, Anfänger und alle andere!!

Ich habe folgende Frage:

Ich bin eigentlich mehr der Softwareentwickler und kenne mich nicht ganz so doll mit Mailservern aus. Wie ich nen Linux Root sicher ins WEB stellen kann ist mir verständlich nur möchte ich jetzt auch einen Mailserver aufsetzen, der NICHT von extern als SPAM-Server mißbraucht werden kann.

Ein Mitarbeiter hat mir erzählt, dass es richtig schwierig sein soll einen Mailserver aufzusetzen, der dann NICHT als SPAM-Server mißbraucht werden kann. Ich traue der Sache aber nicht ganz, weil ich eher das Gefühl hatte, dass dieser einfach keine Lust hat den Server für mich aufzusetzen! (Informatiker halt - faul - alles was nich sein muss wird nich gemacht :P)

Nun frage ich euch einfach mal, da ich hier massenhaft Kompetenzen diskutieren sehe - ob das wirklich so ist ?! Das Problem ist, dass unsere Standleitung im Monat nur ein gewisses Trafficaufkommen haben darf. Wenn wir als "Spammailer" benutzt werden sollten, dann wird das teuer...

Wäre super, wenn sich jemand von euch melden würde!

Vielen Lieben Dank im Vorraus!

Daniel
Head of Softwaredevelopment
ZABonline

PS: Habe vergessen welches BS wir einsetzen: SuSe Linux 9.2

dodolin
RSAC

Re: SPAM über eigenen Mailserver

Post by dodolin » 2005-08-25 14:57

Per Default sollten eigentlich alle MTAs so konfiguriert sein, dass sie eben kein offenes Relay sind. Durch Dummheit oder Unwissen kann man das aber sehr einfach verkonfigurieren, wenn man nicht weiss, was man tut.

Vorsicht ist geboten, wenn auf der gleichen Kiste noch ein Webserver laeuft, damit keine unsicheren Scripte oder offenen Proxies zum Spammen ueber den eingebauten MTA benutzt werden.