Cron-Demon müllt mich zu ;-)
Cron-Demon müllt mich zu ;-)
Hi,
Habe eigelich ein Problem, was sicherlich sehr einfach zu lösen ist (stehe ansch. nur mal wider auf dem Schlauch *lach*)
Also, es Wurde über Confixx3 ein Cron-Auftrag angelegt (können die User ja) das geht soweit auch ganz gut.
Problem: es wurde nun automatisch im Mailverzeichniss ein neuer Ordner angelegt (mit namen des Benutzers) und dort trudelt nun JEDE MINUTE eine Mail von Cron-Demon ein *würg*
(Der Cron wird auch jede Minute ausgeführt)
Wo kann ich das unterbinden ?
LG
Andy
Habe eigelich ein Problem, was sicherlich sehr einfach zu lösen ist (stehe ansch. nur mal wider auf dem Schlauch *lach*)
Also, es Wurde über Confixx3 ein Cron-Auftrag angelegt (können die User ja) das geht soweit auch ganz gut.
Problem: es wurde nun automatisch im Mailverzeichniss ein neuer Ordner angelegt (mit namen des Benutzers) und dort trudelt nun JEDE MINUTE eine Mail von Cron-Demon ein *würg*
(Der Cron wird auch jede Minute ausgeführt)
Wo kann ich das unterbinden ?
LG
Andy
Re: Cron-Demon müllt mich zu ;-)
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Hallo Joe User
Danke für den Link, aber leider hilft der mir nicht weiter :-(
Das Problem liegt darin, das ich nichtmal finde vo es nidergelegt ist (in den Ã?bliche datein wie "crontab" / "cron.d" / "cron.daily" etc. taucht der eintrag auf :-(
Kurz, ich bräuchte die Datei wo Confixx das reinschreibt (da Confixx das ja gemacht hat) und den Maileintrag zu ändern)
Gruß
Andy
Danke für den Link, aber leider hilft der mir nicht weiter :-(
Das Problem liegt darin, das ich nichtmal finde vo es nidergelegt ist (in den Ã?bliche datein wie "crontab" / "cron.d" / "cron.daily" etc. taucht der eintrag auf :-(
Kurz, ich bräuchte die Datei wo Confixx das reinschreibt (da Confixx das ja gemacht hat) und den Maileintrag zu ändern)
Gruß
Andy
-
Roger Wilco
andy1102 wrote:Das Problem liegt darin, das ich nichtmal finde vo es nidergelegt ist (in den Ã?bliche datein wie "crontab" / "cron.d" / "cron.daily" etc. taucht der eintrag auf :-(
Code: Select all
man 1 crontabRe: Cron-Demon müllt mich zu ;-)
Ups Sorry, habe das Wichtigste Wort vergessen :-(
NICHT
das muss heisen, taucht der eintrag NICHT auf !!!!!
(und daher verweisen mich wohl alle immer auf die Anleitung von CRON-TAB *grrrr*
das past aber nicht, da der CRON da NICHT auftaucht, der muss durch Confixx Gespeichert sein !
NICHT
das muss heisen, taucht der eintrag NICHT auf !!!!!
(und daher verweisen mich wohl alle immer auf die Anleitung von CRON-TAB *grrrr*
das past aber nicht, da der CRON da NICHT auftaucht, der muss durch Confixx Gespeichert sein !
-
Roger Wilco
Nicht "man 5 crontab" sondern "man 1 crontab". Es gibt durchaus benutzerspezifische crontabs, nicht nur die systemweite unter /etc/. Die könnten z. B. unter /var/spool/cron/crontabs/ liegen und sollten nur mit dem Programm (!) crontab bearbeitet werden.andy1102 wrote:das past aber nicht, da der CRON da NICHT auftaucht, der muss durch Confixx Gespeichert sein !
@andy1102 ja, bei Confixx ist alles ganz anders.
Du solltest IMO in die DB gucken. Confixx speichert ja
so gut wie alles in der DB.
Du solltest IMO in die DB gucken. Confixx speichert ja
so gut wie alles in der DB.
Wie schaffe ich es denn, das die ausgeführten crons nicht im log (messages) angezeigt werden? Ich finde im manual nichts dazu.
wozu soll das denn gut sein? :roll: Ist dein Server "voll"?Demux wrote:Wie schaffe ich es denn, das die ausgeführten crons nicht im log (messages) angezeigt werden? Ich finde im manual nichts dazu.
??? Das beantwortet meine frage aber nicht. Ich kann doch wohl selber entscheiden, ob ich das haben möchte oder nicht!?adjustMan wrote:wozu soll das denn gut sein? :roll: Ist dein Server "voll"?Demux wrote:Wie schaffe ich es denn, das die ausgeführten crons nicht im log (messages) angezeigt werden? Ich finde im manual nichts dazu.
-
Roger Wilco
Die meisten Cron-Daemons loggen in die Syslog-Facility CRON. Du kannst deinen Syslog-Daemon so konfigurieren, dass er diese Facility nicht speichert bzw. nach /dev/null leitet.
Also kann ich nicht jeden cron-job einzeln die benachrichtigung an/abschalten, sondern nur global?
Kann ich denn eine eigene logdatei definieren. Eine cron.conf gibt es nicht, oder?
Kann ich denn eine eigene logdatei definieren. Eine cron.conf gibt es nicht, oder?
-
Roger Wilco
Manche Distributionen patchen den eingesetzten Cron-Daemon, so dass Einträge in der Crontab mit vorangestelltem "-" nicht mehr in den Logs auftauchen. Hängt aber von der Distribution ab.Demux wrote:Also kann ich nicht jeden cron-job einzeln die benachrichtigung an/abschalten, sondern nur global?
Ja, mit deinem Syslog-Daemon.Demux wrote:Kann ich denn eine eigene logdatei definieren.
Ich habe jetzt das in die syslog.conf eingetragen:
Leider ignoriert er das. Was muss ich denn genau eintragen?
Code: Select all
#
# all cron-messages
#
cron.crit -/var/log/cron.crit
cron.err -/var/log/cron.err
cron.notice -/var/log/cron.notice
# enable this, if you want to keep all cron messages
# in one file
#cron.* -/var/log/cron.all
-
Roger Wilco
Lies nochmal meinen Beitrag, was wohin soll...Demux wrote:Leider ignoriert er das. Was muss ich denn genau eintragen?