DNS Verständnis Problem? - Wieso ist dieser Beitrag unerwünscht?

Bind, PowerDNS
Post Reply
bolinux

DNS Verständnis Problem? - Wieso ist dieser Beitrag unerwünscht?

Post by bolinux »

Hab mir die Board Regeln gut durchgelesen und kann kein Verstoß
finden? Bitte, das ist ein ernst gemeinter Beitrag! :roll:

Hallo,

hab folgende Verständnis Problem:

Hab meine Domains bei 1und1 und einen eigenen Server (nicht bei 1und1) mit:
Suse, ISPconfig und wo auch Bind drauf läuft.
Wie, wo und was muss ich konfiguriere und Einträge machen das die lokalen eingetragenen Domains / Subdomains funktionieren
und da auch verwaltet werden können?

Kurze Erklärung zu ISPconfig, damit kann ich alle Einträge machen,
A, MX, CNAME u.s.w. aber über 1und1 auch?
Es wäre natürlich praktischer alle Einträge über ISPConfig zu machen
aber was muss ich dann bei 1und1 einstellen?
Hab irgendwo gelesen das ich im 1und1 Control-Center einen anderen NS für meine Domain angeben muss z.B meinen Server, ist das richtig?
Und wenn ja, was muss ich dann auf meinem Server einstellen / einrichten? (Zonen und so)

Ist sehr wichtig und ich bin für jeden Tipp dankbar!

Bolinux
flo

Re: DNS Verständnis Problem? - Wieso ist dieser Beitrag unerwünscht?

Post by flo »

Hi,

was Du da möchtest, pendelt zwischen einer Produktberatung über und einer Schulung in

a) Deiner Software
b) DNS allgemein
c) Admintools Deines Providers

Lies bitte den sticky im Nameserverforum, dort findest Du erst einmal grundlegende Info zu all diesen Themen.

Grüße,

flo.
bolinux

Post by bolinux »

Danke, für die Antwort.

Habs jetzt verstanden, lassen wir mal die Software weg, wollte einfach nur mal grob ein Beispiel wissen damit ich weis wo ich ansetzten muss. Richtig bin nicht fit mit DNS aber das soll ja ein Anfang sein. Bin für jede hilfe dankbar, hab mir auch schon diverse Bücher zum Thema bestellt.
flo

Post by flo »

Lies Dir die Threads mal durch - ich bin zu DNS auf die harte Tour gekommen, 300 Domains und ein Sysadmin, der sich über Nacht aus der Firma verpi...t hat ;-)

Grundsätzlich hast Du mehrere Möglichkeiten:

1) Du bestellst die Domain über Dein Kundenmenü des Serveranbieters - das ist das einfachste, kostet aber ein paar Euro mehr.

2) Du bestellt die Domain bei einem Domainprovider, lässt die DNS-Administration komplett von denen übernehmen. Dann solltest Du darauf achten, daß dieser Provider einen _primary_-DNS-Service anbietet. Die Variante ist billiger, aber hier fängt die Arbeit ganz langsam an.

3) Du bestellst die Domain bei einem Domainreseller Deiner Wahl und machst prim. und sec.-DNS selber. kosmetisch die beste Lösung, aber erfordert Arbeitsaufwand und natürlich Kenntnisse.

Sobald das Domaingedöns funktioniert, sagst Du deinem Server per Confixx, Plesk oder wie sie alle heißen dann, was er mit den Anfragen auf Port 80, 110 und 25 machen soll. (Du richtest Webseiten, Postfächer und eMailadressen für die Domain ein.)

fertig. :-)

Grüße,

flo.
bolinux

Post by bolinux »

Danke!

Ich dachte auch an Beispiel 3., soll alles schön sauber werden!
Kenntnisse werd ich mir schon aneignen, bei mir ist es nicht ganz so heftig wie bei dir, will nur einpaar Webseiten für Freunde zur Verfügung stellen. Das ist glaub ich eine ganz guter Anfang um sich mit der Materie vertraut zu machen.

Nicht jeder wird als "/root" geboren! :wink:
Post Reply