Eigener Mailserver & Rootserver - internes Mailproblem

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
dfusion
Posts: 31
Joined: 2003-09-01 12:25

Eigener Mailserver & Rootserver - internes Mailproblem

Post by dfusion » 2005-08-19 13:52

Hallo zusammen,

nach längerem Suchen habe ich leider keine Lösung gefunden, daher benötige einmal Hilfe vom Fachmann ! :)


Mein System:
1&1 Rootserver
Confixx 3.0
Sendmail

Einer meiner gehosteten "Kunden" hat nun einen eigenen Mailserver in Betrieb, entsprechende MX Einträge sind gemacht, läuft auch soweit alles sauber.

Nun habe ich das Problem, dass die Webseite auf meinem Rootserver gehostet wird, der Mailserver aber extern betrieben wird. Möchte ich nun diesem User von meinem Mailkonto (welches auch auf dem Rootserver liegt) aus eine Mail zusenden, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table
Heißt für mich, dass mein Server immer noch versucht die Mail Serverintern zuzustellen und somit nicht an den Externen Mailserver weiterleitet.

Betroffen sind davon auch noch weitere Domains die auf die gleiche Homepage führen und Mailtechnisch einen Wildcard Eintrag im folgenden Format erforderten.

*@weiteredomainaufwebserver.de -> info@domainaufwebundmailserver.de

Nun meine Frage, habe ich eine Möglichkeit in den Configs des Rootservers einen Eintrag zu erstellen, oder etwas zu löschen, damit die eintreffenden Mails unter *@domainaufwebundmailserver.de an den externen Mailserver geleitet werden und nicht intern im Datennirvana verschwinden?


Ich hoffe auf Hilfe und freue mich auf Antwort.
Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe fragt ruhig nochmal nach, ist echt ein ernstes Problem!


Gruß
D

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Eigener Mailserver & Rootserver - internes Mailproblem

Post by flo » 2005-08-19 14:03

Schau doch mal, ob Confixx die fragliche Domain noch inder Confixx_localdomains hat, wenn ja, musst Du wohl die Domain aus dem Kundenmenü rausschmeißen - habe aber kein Confixx3 um das zu testen.

flo.

dfusion
Posts: 31
Joined: 2003-09-01 12:25

Homepage

Post by dfusion » 2005-08-19 14:32

Hi flo,

ja, in der localdomains, bzw. Confixx muss die Domain stehen, da wie gesagt die Homepage des Kunden immer noch auf unserem Root/Webserver liegt.
Diese muss auch dort bleiben!
Nur die Mailzustellung an diese Domain darf halt nicht mehr Serverintern erfolgen. Ich müsste ja eigentlich in irgend einem Config-File einen Eintrag haben der vorsieht, dass die Mailzustellung nicht erst nach außen geht, sondern direkt intern auf den Alias der Adresse erfolg. Und dort müsste ich ja auch bestimmen können, dass dies eben nicht mehr geschieht und die Mails (durch den neuen MX Eintrag) am neuen Server landen sollen.

Matthias Diehl
Posts: 315
Joined: 2002-09-24 13:26

Re: Eigener Mailserver & Rootserver - internes Mailproblem

Post by Matthias Diehl » 2005-08-19 14:46

Schau mal ob es in /etc/postfix eine Datei gibt, in der die Domain auch als lokale Domain steht, denn diese kannst Du ja rauswerfen.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Eigener Mailserver & Rootserver - internes Mailproblem

Post by flo » 2005-08-19 14:48

eventuell könnte man das über einen Transport machen, bei Sendmail ging so etwas, aber ist schon Jahre her, daß ich das mal gebraucht habe.

Dein Problem ist, daß Du einerseits zwar die Domain hostest und andererseits keine Mail dafür annehmen willst ... blöd, daß Confixx die Domain auch ohne Aliase in die Localdomains-Datei schreibt.

Sind wirklich alle Aliase auf die Domain bei Dir im Confixx gelöscht?

flo.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Eigener Mailserver & Rootserver - internes Mailproblem

Post by flo » 2005-08-19 14:50

Matthias Diehl wrote:Schau mal ob es in /etc/postfix eine Datei gibt, in der die Domain auch als lokale Domain steht, denn diese kannst Du ja rauswerfen.
Das sagte er ja - nur schreibt Confixx die Datei IMHO jedesmal neu, wenn sich etwas an den Kundendomains ändert. Ich habe ein paar Domains, für die ich keine Mails annehme, aber durch meinen Cyrus muß ich die Confixx-Daten eh vorher filtern - das wäre für ihn auch noch ne Lösung.

flo.

dfusion
Posts: 31
Joined: 2003-09-01 12:25

Es geht!

Post by dfusion » 2005-08-19 15:40

Hallo,

danke euch beiden für die Unterstützung!
Es geht nachdem ich in der Datei /etc/postfic/confixx_virtualUsers nicht gelöschte Einträge entfernt habe.
Server durchgestartet, im Confixx nochmal nachgeschaut ob alles weg ist (keine Alias und keine Postfächer mehr). -> LÃ?UFT :)

Es ist also so, dass bei einem einzigen Alias Eintrag die komplette Domain wieder lokal gesteuert wird...


Nochmals vielen Dank und ein angenehmes Wochenende

Gruß
d