@Joe
Eigentlich kann man aber auch sagen das der Typ beides gemacht hat. Computersabotage weil er das Script ausgenutzt hat, und Computerbetrug weil er Entgeldleistungen genutzt hat ohne das für sich zu dürfen. Hast aber recht das es ein Unterschied ist :D
evgueni wrote:ja, ich glaube zur zeit auch, dass ich einen anwalt brauchen werde. allerdings hoffe ich dass er nicht sofort geld haben will, bin zur zeit nämlich knapp bei der kasse.
Naja, kommt drauf an. Wenn er Chancen sieht das Geld von dem Typ einzutreiben, wird er eher das machen. Aber eigentlich wäre ein Rechtsschutz für sowas gut geeignet.
die kosten... sind eigentlich keine kosten im eigentlichen sinne, sondern eher verbrauchte dienstleistungen.
ich habe mir mal ein beispiel ausgedacht: sagen wir, jemand findet eine möglichkeit heraus, prepaidhandykarten "einfach so" aufzuladen, ohne dafür etwas zu bezahlen. er telefoniert damit ein paar jahre, und dann findet die mobilfunkfirma dies heraus. sie hat durch diesen fall zwar keine wirklichen kosten gehabt, aber ihr wurden ja diese gesprächsminuten praktisch "geklaut". Dann dürfte die Firma doch theoretisch die Minuten dem "Schauen" in Rechnung stellen, oder? Bei mir ist genau der gleiche Fall, nur dass bei mir keine Minuten, sondern Einblendungen verbraucht wurden...
Naja, was sind das für Leistungen genau, kannst du nicht mal ein Beispiel geben? Dein vergleich mit der PrePaid Karte ist eigentlich relativ gering im Ausmass, Aufladen kann man die eigentlich nur über die örtlichen Handyhandler die das Geld dann abgeben müssen oder über die Automaten. So Aufladen wie du jetzt denkst geht nicht mehr. Allerdings kann ich eine Prepaid Karte anonym holen (ist ja nen Geschenk für jemanden :D ) und meld mich dann per Telefon ohne Ausweis an, dann kann ich mit den letzten Cent auf der Karte und genügend Zeit massenhaft minus machen da das Guthaben erst in der Nacht neu berechnet wird, glaub um 24 Uhr geht das immer. Allerdings rechnet eine Handygesellschaft sowas mit ein, die Karte bekommt dann ein Sperrsignal und gut ists. Bei dir kann der Verlust aber groß werden wenn du es nicht rechtzeitig merkst.
Prozesskostenhilfe ist für Leute die keinen Rechtsschutz haben und trotzdem einen Anwalt brauchen. Flo weiß da sicher mehr.