NameServer kennen meine Domain nicht.

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
makkus
Posts: 25
Joined: 2003-06-27 15:32
Location: Dortmund

NameServer kennen meine Domain nicht.

Post by makkus » 2005-08-15 17:53

Hi @ all!

Kleines Problem mit einem Rootserver mit Suse 9.3., dessen Nameserver bei bei Schlundtech liegt. Auf dem Server läuft als Adminsoftware ISPConfig, welches ich nachinstalliert habe (der Server war "nackt", und besass kein Confixx oder Visas, Plesk und co.)

Auf dem Server läuft ganz normal Postfix - welches ja LOKAL problemlos funktioniert.

Versuche ich nun aber von einem GMX-Account auf eine eMail-Adresse auf dem Server eine eMail zu schicken, bekomme ich die wieder zurück, mit u.a. der folgenden Meldung:

Sorry,_I_couldn't_find_a_mail_exchanger_or_IP_address._(#5.4.4)/

Dann gleich mal bei http://www.mob.net/~ted/tools/mx.php3 gecheckt, und siehe da - No MX found!

Nun die Frage aller Fragen - WO kann der Fehler nun liegen? Gehe ich in die Nameserverconfig bei Schlund, hab ich da das hier eingetragen :

Sub-Domains der Domain:

1. Name : mail.meinedomain.de, Typ MX, Wert 10

Statt meinedomain steht dort natürlich die Domain, um die es hier geht.

Könnte hier der Fehler liegen? Muss da evtl. etwas ganz anderes stehen? Fehlt da was? Muss das mail. eventuell noch weg?

Wenn ihr Infos braucht, dann gebt mir einfach Bescheid. Hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Gruß
Makkus

gierig
Posts: 286
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV

Re: NameServer kennen meine Domain nicht.

Post by gierig » 2005-08-15 22:11

Bescheid...

Wie wäre es mit richtigen Daten ? Dann kann man da ein DIG oder Nslookup drauf machen und dann schauen was da nicht stimmt.

ein blick in die Silikate Spährische Einheit lässt aber drauf
schliessen das einfach de A Record für mail.DEINEdomain.de fehlt.

aber ohen Daten.... :roll:

makkus
Posts: 25
Joined: 2003-06-27 15:32
Location: Dortmund

Re: NameServer kennen meine Domain nicht.

Post by makkus » 2005-08-15 22:25

Hallo, Gierig!

DIG ergibt :

; <<>> DiG 9.3.1 <<>> http://www.xxl-radio.de
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 40142
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.xxl-radio.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
http://www.xxl-radio.de. 43200 IN A 80.237.152.59

;; Query time: 177 msec
;; SERVER: 80.237.128.144#53(80.237.128.144)
;; WHEN: Mon Aug 15 22:15:11 2005
;; MSG SIZE rcvd: 50


Nslookup sagt:

Server: 80.237.128.144
Address: 80.237.128.144#53

Non-authoritative answer:
Name: xxl-radio.de
Address: 80.237.152.59


PS.: hab das meinedomain mal weggelassen. ^^

Desweitetren hab ich aus dem MX-Eintrag mail.xxl-radio.de einfach mal nur xxl-radio.de gemacht. Somit kennen mich zwar die Nameserver, und Mails können per PHP-Script versendet werden, und werden auch nicht mehr von GMX z.B. abgeblockt, aber das kann ja die Lösung nicht sein, oder? Zumal ich ja immer noch nichts z.B. an webmaster@xxl-radio.de schicken kann, weil GMX wieder blockt.

gierig
Posts: 286
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV

Re: NameServer kennen meine Domain nicht.

Post by gierig » 2005-08-15 22:45

Hallo,

Beschränke mich mal auf die wichtigen Zeilen...

Code: Select all

 dig mx xxl-radio.de
xxl-radio.de.           6000    IN      MX      20 10.xxl-radio.de.
xxl-radio.de.           6000    IN      MX      10 10.xxl-radio.de.
10.xxl-radio.de ist also der Mail Server den er sucht...

dig any 10.xxl-radio.de

Nur der SOA Record für die zuständigen Namensserver..
Aber KEIN A Record.

Somit findet er die IP für den Mailserver nicht und kann damit
auch nicht empfangen.

Also flux a Record eingerichtet dafür und dann sollte es laufen.


gruß Marc