Server per Email neu booten

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
weally

Server per Email neu booten

Post by weally » 2005-08-13 18:40

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit das man den Server per Email etc. neu booten kann, da ich die Serverdaten nicht gerne weitere geben möchte such ich eine Möglichkeit den Server ohne entsprechende Rechte neu booten zu können.

Ich habe mir das etwa so vorgestellt das ein SSH-Script beim Erhalt einer Email etc. einen reboot ausführt, gibt es sowas bereits bzw. lässt sich das als SSH-Script programmieren (über C/C++ etc.)?.

Also z.B:

- eine Email wird an reboot@localhost geschickt
- SSH-Script prüft Posteingang für den User reboot und führt danach den Befehl für einen Neustart aus und leert gleichzeitig den Posteingang wieder

Besten Dank

weally

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Re: Server per Email neu booten

Post by Roger Wilco » 2005-08-13 18:59

weally wrote:ich suche eine Möglichkeit das man den Server per Email etc. neu booten kann
Willst du das wirklich? Das ist ein nicht gerade kleines Sicherheitsrisiko oder im besten Falle eine ziemlich nervige Angelegenheit, wenn der Falsche damit herumspielt.
weally wrote:da ich die Serverdaten nicht gerne weitere geben möchte such ich eine Möglichkeit den Server ohne entsprechende Rechte neu booten zu können.

Code: Select all

man sudo
weally wrote:Ich habe mir das etwa so vorgestellt das ein SSH-Script beim Erhalt einer Email etc. einen reboot ausführt, gibt es sowas bereits bzw. lässt sich das als SSH-Script programmieren (über C/C++ etc.)?.
Was ist ein SSH-Skript? ;)
Du kannst die ankommende Mail in ein Skript umleiten (z. B. mit procmail oder direkt über den MTA), welches dann den Neustart ausführt, am besten, nachdem es ein bestimmtes Codewort in der Mail gefunden hat.

Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Server per Email neu booten

Post by Joe User » 2005-08-13 19:02

Eventuell findest Du bei dem Script unter http://faq.1und1.de/hosting/scripte_dat ... hp/13.html ein paar Ansatzpunkte...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.