phpMyAdmin exportiert ausschließlich UTF-8 codiert

MySQL, PostgreSQL, SQLite
beeker
Posts: 11
Joined: 2005-02-07 14:12

phpMyAdmin exportiert ausschließlich UTF-8 codiert

Post by beeker » 2005-08-12 01:58

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit nach einem Weg einer phpMyAdmin-Installation das Exportieren im ISO-8859-1 Format beizubringen.
Egal was und wo ich bei default-charsets und Ã?hnlichem auf ISO-8859-1 oder latin1 stelle (httpd/vhosts.conf, my.cnf, php.ini, etc.), ich bekomme immer nur UTF-8 codierte Dateien exportiert.
Was mich ansonsten auch noch etwas komisch vorkommt: Bei phpMyAdmin wird immer "MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)" auf der Startseite angegeben. Vielleicht liegt's noch daran? Ich weiß es nicht.
Soweit ich jedenfalls phpMyAdmin verstanden habe, wird die Standard-Codierung der zu exportierenden Dateien bzw. der Header aus den globalen Variablen ausgelesen und dementsprechend per recode dann angepasst (der Header natürlich nicht). Wie kann das Ding dann noch auf UTF-8 kommen?
Mir ist auch klar, das phpMyAdmin nicht die edelste Methode zum Export darstellt, aber eine andere (ältere) Access-Datenbank ist leider (noch) auf diese Dateien angewiesen und VBA-Strings können einfach keine UTF-8 Codierung verarbeiten.

Verwendet wird: Apache-2.0.54, php-4.4.0, mysql-4.1.10 und phpMyAdmin-2.6.3-pl1

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11599
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: phpMyAdmin exportiert ausschließlich UTF-8 codiert

Post by Joe User » 2005-08-12 09:55

Code: Select all

iconv -f UTF-8 -t LATIN1 /path/to/dump.utf8.sql > /path/to/dump.latin1.sql
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

beeker
Posts: 11
Joined: 2005-02-07 14:12

Re: phpMyAdmin exportiert ausschließlich UTF-8 codiert

Post by beeker » 2005-08-12 15:09

Danke für die Antwort. Habe ich probiert, aber es hat sich leider nichts geändert... im Gegenteil: Jetzt bekomme ich auch in den Tabellen selber schon die falschen Symbole angezeigt und in den Export-Dateien stehen sie sogar doppelt (hintereinander) drin.

In der Origianl Datenbank werden aber alle Zeichen korrekt dargestellt, nur beim Exportieren nicht.

Und nu'?

stefanpropehan
Posts: 335
Joined: 2002-12-17 22:25
Location: Berlin

Re: phpMyAdmin exportiert ausschließlich UTF-8 codiert

Post by stefanpropehan » 2005-08-12 15:25


beeker
Posts: 11
Joined: 2005-02-07 14:12

Re: phpMyAdmin exportiert ausschließlich UTF-8 codiert

Post by beeker » 2005-08-12 15:47

Auch schön... und was soll mir das sagen?
Ich will diese Datenbank nicht auf MySQL 4.0 fahren, sondern auf 4.1 und später vielleicht auch auf 5.x (nur weil es mit 4.0 auf jedenfall klappten würde... weil - soweit ich weiß - war da irgendwas mit UTF).
Es geht mir doch nur darum, dass der Export nicht in UTF-8 codiert wird sondern in ISO-8859-1.

stefanpropehan
Posts: 335
Joined: 2002-12-17 22:25
Location: Berlin

Re: phpMyAdmin exportiert ausschließlich UTF-8 codiert

Post by stefanpropehan » 2005-08-12 15:55

Hast du ordentlich gelesen? Ich glaube eher nicht, sonst hättest du denn folgenden Parameter in der mysqlexport Zeile gelesen...

--opt --default-character-set=latin1

Damit wird der Export nicht utf-8 encoded!!
Stefan

beeker
Posts: 11
Joined: 2005-02-07 14:12

Re: phpMyAdmin exportiert ausschließlich UTF-8 codiert

Post by beeker » 2005-08-12 16:52

Ja mit dem Lesen klappt das schon ganz gut - bei mir jedenfalls. Ich möchte mit phpMyAdmin den einen Export in CSV oder XML durchführen, keinen SQL-Dump veranstalten.
Ich hatte auch schon geschrieben, dass sowohl Daten und auch die Darstellung (intern von phpMyAdmin) OK sind, aber das exportierte Ergebnis nicht. z.B. der XML-Export ist immer (noch) UTF-8 codiert und die Zeichendarstellung passt nicht.
Das muss irgendwo an den Einstellungen liegen, weiß aber nicht was ich noch ändern könnte/muss.

ffl
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 269
Joined: 2002-10-23 08:28
Location: Karlsruhe

Re: phpMyAdmin exportiert ausschließlich UTF-8 codiert

Post by ffl » 2005-08-12 21:03

Sei mal nicht so arrogant, du möchtest schließlich geholfen bekommen oder?
Vielleicht formulierst du deine Frage nochmal genauer, da ich den Eindruck habe, einige haben es nicht ganz verstanden.

1.) phpMyAdmin Config überprüft?
2.) Warum verwendest du nicht iconv?
3.) UTF8 ist seit 4.1 dabei IMHO
4.) Was passiert wenn du auf der Konsole einen mysqldump mit der angegebenen Option ausführst?

beeker
Posts: 11
Joined: 2005-02-07 14:12

Re: phpMyAdmin exportiert ausschließlich UTF-8 codiert

Post by beeker » 2005-08-12 22:48

Tut mir ja wirklich leid, wenn das etwas zickig rüber kam, aber mit der Datenbank ist nunmal alles in Ordnung (zum Glück).

zu 1) Die phpMyAdmin Config ist OK und auch sämtliche eingebundenen Libraries. Daher ja auch die Annahme, dass die Codierung aus den Globalen Variablen gelesen wird.
zu 2) Hab ich auch schon probiert. Ã?ndert aber nichts am Ergebnis(jedenfalls nicht innerhalb von phpMyAdmin). Mit

Code: Select all

iconv --from-code=UTF-8 --to-code=ISO-8859-1 < UTF-8.File > ISO.FILE
in der Console geht's.
zu 3) Genau das meinte ich...
zu 4) mysqldump in der Console geht auch mit

Code: Select all

mysqldump -p --default-character-set=latin1 --opt DATENBANK TABELLE > /PFAD/ZUM/ISO.File
ohne

Code: Select all

--default-character-set=latin1
wird's eine UTF-8 codierte Datei.

Ich glaube das liegt an der MySQL-Konfiguration, aber da habe ich in der my.cnf auch schon

Code: Select all

default-character-set=latin1
character-set-server=latin1
collation-server=latin1_german1_ci
eingetragen und natürlich neu gestartet.

Was mich am meisten beunruhig ist, dass in phpMyAdmin immer noch
Language: German (de-utf-8)
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
angezeigt wird... und ich weiß nicht warum.

Weiterhin habe ich noch rausfinden können, dass es sich bei dem MySQL-Server um das vorkompelierte Paket von MySQL.com handelt. Ist das vielleicht von Haus aus fest auf UTF eingestellt?

ffl
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 269
Joined: 2002-10-23 08:28
Location: Karlsruhe

Re: phpMyAdmin exportiert ausschließlich UTF-8 codiert

Post by ffl » 2005-08-12 22:50

Hmm ist es vielleicht ganz doof eine Browser-Sache? Anderer Browser probiert? Wenn es FF ist, dann mal das Encoding unter Ansicht umstellen, vielleicht bringt das ja was...

Keine Ahnung mehr.

beeker
Posts: 11
Joined: 2005-02-07 14:12

Re: phpMyAdmin exportiert ausschließlich UTF-8 codiert

Post by beeker » 2005-08-12 23:11

Glaub ich nicht. Vom Explorer über Netscape, FireFox und Opera... immer der gleiche Käse. Der Linke Frame von phpMyAdmin läuft auf ISO, der Rechte auf Unicode oder was auch immer... und wenn man den umstellt gibt's (logischerweise) wieder Zeichen-Müll.
Aber Danke für die Hilfe.