Majordomo Mailinglisten Problem

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
kolweb
Posts: 33
Joined: 2003-02-28 19:50

Majordomo Mailinglisten Problem

Post by kolweb » 2005-08-10 22:34

Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen zu Majordomo Mailinglisten. Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen. :-)

Ich habe in Confixx 3 Mailinglisten angelegt. Diese funktionieren insoweit, als dass ich mich an und abmelden kann. Ich kann die einzelnen Funktionen mit Kommandos abrufen. Alles kein Problem.

1. Problem:

Wenn ich jetzt aber eine Mail an die Mailingliste zum Test schreibe, dann kommt z.B. folgendes zurück:
--
>>>> Hallo,
**** Kommando 'hallo' nicht bekannt.
>>>>
>>>> funktionstest
**** Kommando 'funktionstest' nicht bekannt.
>>>>
>>>> MFG
**** Kommando 'mfg' nicht bekannt.
>>>>
**** Keine gültigen Kommandos gefunden.
**** Kommandos müssen im Text der Nachricht, nicht im Betreff gegeben werden.
Nur, wie schreibe ich an diese Mailingliste, so dass der Body nichts als Kommando angenommen wird, sondern als Email auf der Liste erscheint?

2. Problem:

Ich möchte, dass meine Mailinglisten z.B. mit liste1.domain.tld, liste2.domain.tld, etc. aufgerufen werden können. Wie mache ich das?

Derzeit rufe ich meine Mailinglisten über Confixx direkt auf. Das funktioniert aber nur solange, bis die Session geschlossen wird. Danach kommt der Confixx Login. :-(

3. Problem:

Derzeit hat die Mailingliste die Emailadresse majordomo@domain.tld. Kann ich das irgendwo ändern?

4. Problem:

Da ich jetzt mehrere Mailinglisten habe: Wie funktionieren die Unterscheidungen, wenn ich eine Email nur an Liste 1, nur an Liste 2, nur an Liste 3 oder an alle Listen gleichzeitig schicken möchte?

Ich habe mir mal unter MODIFY die Configuration Options angesehen. Hier stehen z.B. owner-liste1@domain.tld. Sind das die Emailadressen an die ich die jeweiligen Emails schreiben muss, oder muss ich diese an majordomo@domain.tld schreiben? Ein Test für die erste Liste mit owner-liste1@domain.tld liefert nichts aus, aber auch keine Fehlermeldung.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich hoffe es kann mir einer meine Fragen beantworten, da ja doch recht viele Confixx einsetzen.

Danke!

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Majordomo Mailinglisten Problem

Post by dodolin » 2005-08-11 06:38

Hast du schonmal darueber nachgedacht, die Doku von Majordomo zu konsultieren?