PHP-Script mittels Cronjob ausführen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
veit.stoermer
Posts: 4
Joined: 2005-08-06 11:29
Location: Burglengenfeld

PHP-Script mittels Cronjob ausführen

Post by veit.stoermer » 2005-08-06 11:38

Zuerst will ich sagen, daß ich mehrere Tage lang Google, dieses Forum und andere Foren gequält habe, bevor ich heute selbst schreibe.

Ich betreibe einen High-End-Server MR (Strato) und als OS kommt Suse 9.3 zum Einsatz.

MeinProblem

Ich will via Cronjob (/etc/crontab) ein PHP-Script ausführen. Zu Testzwecken wollte ich dies alle zwei Minuten tun. Später wird das Script einmal am Tag ausgeführt.

Folgende Varianten habe ich versucht:

*/2 * * * * lynx --dump http://domain.de/script.php > /dev/null

*/2 * * * * /usr/bin/php /PFAD/ZUM/SCRIPT/script.php


Außerdem habe ich diese Einträge auch in einer crontab für den ROOT und für einen anderen Benutzer ausprobiert.

Leider funktioniert keine dieser Möglichkeiten. Daher meine Frage, wie ich mein Ziel erreichen kann.


Danke schon jetzt !!!


Veit
http://www.extopia.de

m.c.s.
Posts: 55
Joined: 2004-06-13 11:59
Location: Hamburg

Re: PHP-Script mittels Cronjob ausführen

Post by m.c.s. » 2005-08-06 12:12

Statt lynx mal wget testen. Ist zwar doof, dass dann Dateien angelegt werden - aber es funktioniert :)

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: PHP-Script mittels Cronjob ausführen

Post by Roger Wilco » 2005-08-06 13:22

M.C.S. wrote:Statt lynx mal wget testen. Ist zwar doof, dass dann Dateien angelegt werden - aber es funktioniert :)
Du kannst die heruntergeladenen Daten auch in /dev/null speichern. :roll:

@veit.stoermer: Was funktioniert nicht? Welche Fehlermeldungen erhältst du?
Die Variante über die CLI-Version von PHP ist vorzuziehen. Bei allem anderen hast du wieder unnötigen Overhead durch den Apache und den Netzwerklayer (TCP/IP).

veit.stoermer
Posts: 4
Joined: 2005-08-06 11:29
Location: Burglengenfeld

Re: PHP-Script mittels Cronjob ausführen

Post by veit.stoermer » 2005-08-06 13:49

Seltsamer Weise funktioniert

/usr/bin/php -f /PFAD/script.php > /dev/null

jetzt und ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum.

Werde die anderen Möglichkeiten aber trotzdem ausprobieren, weil zwei Möglichkeiten besser sind, wenn eine nicht funktioniert.


Vorerst danke.


Veit
http://www.extopia.de

kawfy
Posts: 307
Joined: 2002-08-08 23:45

Cronjobs und Fehlersuche

Post by kawfy » 2005-08-06 15:00

Ein Nachtrag:
wenn du schon den Cronjob-Lauf debuggen willst, dann verzichte darauf, per ">/dev/null" ausgerechnet die eventuell erzeugten Fehlermeldungen zu unterdrücken, die dir weiterhelfen sollen. :roll:

Außerdem ist es dann auch hilreich, per Env.var. MAILTO die Mailadresse zu setzen, wo die Mails mit den Meldungen hinsollen.

veit.stoermer
Posts: 4
Joined: 2005-08-06 11:29
Location: Burglengenfeld

Re: PHP-Script mittels Cronjob ausführen

Post by veit.stoermer » 2005-08-07 13:34

Wie bereits gesagt, funktioniert die Ausführung mittels PHP.

Folgenden Eintrag habe ich jetzt unter ROOT:

MAILTO=v.stoermer@mp-me.de

59 00 * * * /usr/bin/php -f /PFAD/ZUM/SCRIPT/crontab.php > /dev/null
30 13 * * * /usr/bin/php -f /PFAD/ZUM/SCRIPT/z-update.php > /dev/null

Die erste Zeile wird ausgeführt, die zweite nicht.

Weiß jemand warum?


Danke schon jetzt

Veit
http://www.extopia.de

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: PHP-Script mittels Cronjob ausführen

Post by Roger Wilco » 2005-08-07 14:49

veit.stoermer wrote:Weiß jemand warum?
Leite die Ausgabe nicht nach /dev/null (wie kawfy schon gesagt hat). Dann erhältst du vllt. auch mal eine Fehlermeldung.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: PHP-Script mittels Cronjob ausführen

Post by flo » 2005-08-07 14:57

Netter Artikel dazu:

http://www.phpbuilder.com/columns/darrell20000319.php3

Außerdem dringend die Ausgabeumleitung weglassen - sonst siehst Du da echt nichts. Klappt die direkte Ausführung der Scripte oder gibt das Fehler?

Grüße,

flo.

veit.stoermer
Posts: 4
Joined: 2005-08-06 11:29
Location: Burglengenfeld

Re: PHP-Script mittels Cronjob ausführen

Post by veit.stoermer » 2005-08-07 15:06

Die direkte Ausführung klappt.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: PHP-Script mittels Cronjob ausführen

Post by flo » 2005-08-07 15:12

Tipp ins Blaue- setz den zweiten Dateinamen evtl. mal in Anführungszeichen, nicht, daß der Strich falsch interpretiert wird!?

flo.