Root Password

MySQL, PostgreSQL, SQLite
hieger
Posts: 4
Joined: 2005-08-05 07:16

Root Password

Post by hieger » 2005-08-05 07:19

Guten Morgen,

ich habe einen Server mit SUSE 9.0 und dort ist bei der Mysql DB noch das Original Root Passwort vorhanden. Dieses möchte ich natürlich ändern.

Jetzt habe ich hier 2 Treads gefunden, die mir dabei hilflich sein sollten. Bei einem mußte ich vorher den Dienst starten und dann das Password ändern - ging nicht und der Dienst ließ sich nicht mehr starten.

Beim anderen - ohne Dienst beenden - konnte ich anscheinend das Password ändern, aber ich konnte mich nicht mehr in phpMyAdmin einloggen.

Bitte um kurze Hilfe wie ich mein Passwort ändern kann :-)

Danke für jede Hilfe!

Lg,
markus

mydani
RSAC
Posts: 228
Joined: 2003-08-18 19:34

Re: Root Password

Post by mydani » 2005-08-05 10:26

hieger wrote:Jetzt habe ich hier 2 Treads gefunden
Welche?
die mir dabei hilflich sein sollten. Bei einem mußte ich vorher den Dienst starten und dann das Password ändern - ging nicht und der Dienst ließ sich nicht mehr starten.
Warum lässt sich der Dienst nicht mehr starten? Logeinträge?
Beim anderen - ohne Dienst beenden - konnte ich anscheinend das Password ändern, aber ich konnte mich nicht mehr in phpMyAdmin einloggen.
Du hast bei PHPMyAdmin aber schon dein neues Passwort versucht? Und das alte? Weil... wenn man bei MySQL die Passwörter ändert wäre ein "flush" nötig um die neuen Passwörter sofort benutzen zu können. Zumindest wäre es net schlecht...
Ansonsten kanns auch sein dass in der PHPMyAdmin Konfiguration ein festes Passwort hinterlegt ist und du eben das ändern musst.

Gruß