Postfix ruft bei Postfix ab - Geht das?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Postfix ruft bei Postfix ab - Geht das?

Post by schl » 2005-08-03 07:45

Hallo zusammen,

folgende Aufgabenstellung habe ich letztens erhalten:

Ein kleines Unternehmen hat seine Internetseiten und die Mailaccounts auf meinem RootServer liegen. In der Firma selber gibt es DSL. Die einzelnen Clients hängen per Router am DSL.

Jetzt kam der Chef letztens zu mir und fragte mich, ob ich Ihm ein Intranet aufbauen kann. Er will einen kleinen Server haben, auf dem ein Fileserver läuft, dann natürlich ein Webserver für die Intranet Seiten und er will auch die Mails lokal untereinander verschicken, ohne dabei per DSL auf meinen Server zu schicken und dann wieder von dort abrufen. Ich hoffe ich habe die Aufgabenstellung halbwegs verständlich formuliert.

Der Intranet Server an sich stellt nicht das Problem dar. Ich denke ich werde hier ein Debian System aufsetzen mit Apache, Mysql und Tomcat (ja ich bin ein JavaMensch). Als Fileserver denke ich, sollte es ein Samba tun. Den Server selber würde ich mit statischer IP an den Router hängen. Doch jetzt zur Mailserver Konfiguration:

Auf dem Rooti läuft ein Postfix mit Cyrus und Spamassassin. Kann ich auf dem Firmenserver auch einen Postfix+Cyrus installieren, welcher mir die Mails vom Rooti abruft und lokal verteilt? Hat sowas schonmal jemand konfiguriert? Wie würde die Konfiguration der lokalen Mailaccounts aussehen müssen?

Wahrscheinlich sind noch ein paar Fragen offen geblieben, die Ihr noch stellen werdet. Hoffe auf reichlich Feedback. Danke schonmal im Voraus.

PS: Noch als Ergänzung: Auf dem Server gibt es Postfächer ala web1p1 usw. Die Clients rufen Ihre Mails mit Outlook via POP Konto ab...

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Postfix ruft bei Postfix ab - Geht das?

Post by chris76 » 2005-08-03 08:34

sCHL wrote:Kann ich auf dem Firmenserver auch einen Postfix+Cyrus installieren, welcher mir die Mails vom Rooti abruft und lokal verteilt? Hat sowas schonmal jemand konfiguriert? Wie würde die Konfiguration der lokalen Mailaccounts aussehen müssen?
Warum sollte das denn nicht gehen?
Auf dem lokalen Server holst Du die Mails mit fetchmail vom rootserver ab und verteilst die dann lokal.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: Postfix ruft bei Postfix ab - Geht das?

Post by schl » 2005-08-03 08:41

Hi Christian, Du weißt da nicht zufällig irgendwo eine Beispielkonfiguration? Wie richte ich es ein, dass die Mails lokal verschickt werden? Wenn "Petra" an "Andy" was schickt, dann soll das lokal erfolgen. Wenn "Petra" jedoch an "Kunde" verschickt, dann muss das ja zwangsläufig über den Rooti erfolgen...

sCHL

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Postfix ruft bei Postfix ab - Geht das?

Post by chris76 » 2005-08-03 09:18

Also dein lokales Postfix fühlt sich ja für eine Domain zuständig (sprich die wo auch petra und andy drin sind). Alles wofür es nicht zuständig ist, schickt es (nach erfolgter Authentifizierung) nach draußen.

Oder wo genau siehst Du das Problem?
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: Postfix ruft bei Postfix ab - Geht das?

Post by schl » 2005-08-03 09:21

Ok, ich glaube ich hatte eine falschen Gedanken ;-) Auf dem Rooti sind die Domains, welche dort lokal sind, eingerichtet. Auf dem lokalen Server muss ich eigentlich nur bei $mydomain oder so ähnlich die gleichen Domains angeben und damit merkt der lokale Server, dass er die Mails nicht nach extern schicken muss, oder?

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix ruft bei Postfix ab - Geht das?

Post by Roger Wilco » 2005-08-03 11:44

sCHL wrote:Auf dem lokalen Server muss ich eigentlich nur bei $mydomain oder so ähnlich die gleichen Domains angeben und damit merkt der lokale Server, dass er die Mails nicht nach extern schicken muss, oder?
Ja.

Vielleicht hilft dir auch http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Email_Syst ... me_Network für den Anfang...

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: Postfix ruft bei Postfix ab - Geht das?

Post by schl » 2005-08-03 12:14

benötige ich eigentlich unbedingt eine Domain für das lokale Netzwerk? es muss ja nicht von außen zugänglich sein...

[edit] oder reicht es wenn ich in der /etc/hosts folgendes eintrage:

Code: Select all

127.0.0.1         localhost 
192.168.2.2     server.local      server
[/edit]