Anfängerfrage => Update von MySql 4.0 auf 4.1

MySQL, PostgreSQL, SQLite
medienopfer98
Posts: 12
Joined: 2005-07-19 09:56
Location: Kronach

Anfängerfrage => Update von MySql 4.0 auf 4.1

Post by medienopfer98 » 2005-07-26 15:28

Hallo,

ich möchte die neue mysqlversion 4.1.13 auf meinem Rootserver installieren und einrichten. Reicht es hier lediglich das rpm-paket in den mysql - ordner zu legen und zu installieren? (Ich würde natürlich vorher den original mysqlordner umbenennen und einen neuen mit den namen mysql anlegen. Nur damit ich es rückgängig machen kann.) Wollte mich nur nochmal vergewissern, das das rpm dann nicht auch andere daten verändert oder sowas... also daten die ausserhalb des mysql ordners liegen? ... Sorry für die wahrscheinlich blödeste Frage ... (Vielleicht kann man damit ja ein Award gewinnen,...) Danke jedenfalls schonmal im vorraus...

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Anfängerfrage => Update von MySql 4.0 auf 4.1

Post by Roger Wilco » 2005-07-26 15:34

Zunächst mal solltest du http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/upgra ... m-4-0.html lesen und vor allem verstehen, was darin beschrieben wird.
Beachte ausserdem, dass du nicht nur den mysqld, sondern auch die Programme, die gegen MySQL 4.0.x gelinkt wurden neu kompilieren bzw. in einer kompatiblen Version installieren mußt (z. B. die MySQL-Erweiterung von PHP oder installierte Perl-Module).