Average Serverload von 170?!

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
j.smuda
Posts: 4
Joined: 2004-08-24 21:44

Average Serverload von 170?!

Post by j.smuda »

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem!
Auf meinem Server liegen ca. 35 web's (Confixx), nun steigt manchmal die Average Serverload von 0.50 - 1 auf 20 - 170!!! d.h. der Server ist dann nicht mehr erreichbar. Es dauert oft 30 Minuten bis sich der Server wieder einkriegt.

Nun zu meiner Frage, gibt es eine möglichkeit herauszufinden welcher web diese Load verursacht? Ich meine "top" bringt mir in diesem Fall nicht wirklich etwas.

Kurze Serverdaten:
RedHat
2 x 80 GB Platten
Hardware RAID
1 GB Ram
Confixx Pro
Apache 1.3

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
Screenshots von "top"
Das Problem tritt oft so gegen 20 uhr auf (meiste Besucher auf dem Server?)
Auf den Webs laufen 2 kleine Foren und 6 Shopsysteme.
Mailserver läuft und alle Systeme natürlch mit MySQL Datenbank.

Top bringt nichts da ich dort nicht sehe was genau da den hohen load auslöst.
Siehe: ]http://img305.imageshack.us/img305/3056/load9hx.th.jpg
timeless2
Posts: 415
Joined: 2005-03-04 14:45
Location: Paris

Re: Average Serverload von 170?!

Post by timeless2 »

also die MySQL-Datenbank nutzt praktisch die ganzen CPU-Resourcen. Welche Anwendungen laufen darauf bzw. welche sorgen für die hohe Auslastung?
kawfy
Posts: 307
Joined: 2002-08-08 23:45

Mysql slow queries

Post by kawfy »

:idea: das Log für die Slow-Queries aktivieren und zugucken, dass diese Queries bzw. die betroffenen Tabellen optimiert werden.